Ist es akzeptabel, dass in Israel Thora-Schüler vom Kriegsdienst befreit sind?

2 Antworten

Ich denke, dass ist etwas, wo ich mir als Nicht-Jude und Nicht-Israeli kein Urteil anmaßen sollte. Das ist allein deren Sache.

Übrigens: In Deutschland haben es die Zeugen Jehovas als einzige Glaubensgemeinschaft geschafft, dass sie keinen Wehrdienst leisten mussten, als die Wehrpflicht noch in Kraft war, bzw. wurde auf rechtliche Konsequenzen bei Verweigerung verzichtet.

JogyJogy
Fragesteller

Danke. Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Unsere Zeugen Jehovas sind eine wirkliche Minderheit, die im Übrigen durch ihre Arbeit unseren Wohlstand sichern, weil sie Steuern und Sozialbgaben zahlen. Die Charedim schicken allenfalls ihre Frauen zur Arbeit, erziehen ihre Kinder zum Hass auf liberale Juden, Muslime und Christen. Die Söhne werden wieder Thora studieren usf. Inzwischen schotten sie sich in ganzen Vierteln der größeren Städte ab und zwingen faktisch Andersgläubige zum Wegzug. Ich sehe diese Kaste daher als große Gefahr für die Existenz Israels.

Ich denke, dass ist etwas, wo ich mir als Nicht-Jude und Nicht-Israeli kein Urteil anmaßen sollte. Das ist allein deren Sache.

Das sehe ich auch so.