Welche Akkus für Uwell Crown 5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst Akkus (die sind übrigens IMMER aufladbar) im Format 18650... so viel steht ja in jeder Beschreibung dabei. Was da leider oft nicht drinsteht:

  • es müssen ungeschützte Akkus sein (unprotected)
  • es müssen Akkus ohne Nuppel obendrauf sein (Flat Top)
  • und es müssen HOCHLEISTUNGSAKKUS sein, die MINDESTENS 25 - 30A (Ampere) Entladestrom haben.

Diese Voraussetzungen erfüllen nur wenige Akkus: die Murata Konion VTC5A, die Molicell P26A, diese Keeppower, die Samsung 25S und die Konion VTC5...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

MishiVape 
Fragesteller
 15.12.2021, 20:19

Okay hab mir jetzt auch wenn sie etwas teurer waren die VTC5A von Sony geholt, danke :)

0
MishiVape 
Fragesteller
 15.12.2021, 22:14
@sunnymarie32

wow danke fürs raussuchen, ich bin ein wenig verwirrt weil ich dachte dass nur Batterien in einem Ladegerät geladen werden müssen und akkus sich immer wieder neu aufladen lassen durch Kabelanschluss halt.

0
sunnymarie32  15.12.2021, 22:32
@MishiVape

Naja... Batterien sind eigentlich nicht aufladbar - sieht man mal von der Auto"batterie" ab... und die wird ja auch am Kabel geladen :-)

Aufladbar = Akku, Batterie = NICHT aufladbar.

Akkus kann man im Gerät laden (Handy z.Bsp. oder Schnurlostelefone), oder auch Extern in einem Ladegerät - hauptsache das Ladegerät ist auch dafür geeignet. Ich hab dir jetzt nur Lader rausgesucht, die auch Dampfakkus können... auch die größeren 21700er falls du dir mal was kaufst, das die braucht... die können aber auch alle die kleinen Akkus laden, die z.Bsp. in die Fernbedienung vom Fernseher passen (AA oder AAA). Die laden aber z.Bsp. keine LiFePo-Akkus, weil die ne andere Akkuchemie haben...

Die Akkuträger haben auch ne Ladefunktion, aber die ist nicht so gut wie ein externer Lader. In dem Crown hast du ja 2 Akkus und die Ladefunktion hört bei vielen (ich weiss nicht sicher wie es beim Crown ist) auf zu laden wenn EIN Akku voll ist... auch wenn dem andern noch was fehlt... und früher oder später ist dann der Unterschied zwischen den Ladeständen der Akkus so groß, das die Elekronik damit nicht mehr arbeiten kann.... die braucht nämlich GLEICH geladene Akkuzellen.

Was auch ein Argument ist: der USB-Anschluss - der verträgt es nicht, das man ständig das Ladekabel an- und abstöpselt.... ich hab mir so schon nen Akkuträger versaut - allerdings dadurch, das ich den Träger zuuu oft mitm PC verbunden hatte, weil ich da ne Software draufgespielt hatte, die man am Rechner einstellt...

0
MishiVape 
Fragesteller
 15.12.2021, 23:09
@sunnymarie32

Dabei war mein Chemieabitur erst letztes Jahr und ich habs trotzdem vergessen wie das mit den Akkus und Batterien war 😅 okay hab jetzt auf jeden Fall einen guten Überblick bekommen, danke dir!

1

Hallo MishiVape

Für gewöhnlich sind nie Akkus dabei. Die muss man immer separat erwerben.

Du solltest dir 2, besser 4 Sony Murata VTC5A oder Samsung 20S Akkus und ein Ladegerät kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

MishiVape 
Fragesteller
 16.12.2021, 00:25

Okay , thanks für den Tipp :)

0
Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Das sind hochleistungsakkus, am besten nimmt man 4Stck. und ein Ladegerät

Nix für Anfänger


MishiVape 
Fragesteller
 15.12.2021, 20:20

Ist ein Ladegerät für die Akkus gemeint? Ladestationen wären ja dann nur für Batterien oder irre ich mich

0