was meint alligatoah mit diesen zeilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puhhh, das in Worte zu fassen...

Das erste Zitat würde ich so interpretieren, dass er seine Wohnung blöd findet und diese dann noch schlechter redet, als sie ist. Lyrisch im Sinne von dem, wie er das für andere in seinen Erzählungen verpackt/ausschmückt „häusliche Gewalt“ - pure Dramaturgie. Das ganze Lied bezieht sich auf einen Alkoholiker, der sich mit angeblichen Problemen wichtig tut, bzw. big Drama um nichts macht um eine Rechtfertigung für seine Sucht zu haben, welche gesellschaftlich ungemein gut akzeptiert wird, sodass er sich den Lenz damit machen kann. Das zweite Zitat unterstreicht die Dreistheit, mit welcher er sich seiner „Rechte“ bedient, da man ihm quasi alles durchgehen lässt, aufgrund seines angeblichen Leids, was er in dem Moment wieder anbringt „ich verlier‘ den Halt..“, abschließend bringt das Zitat zwischen den Zeilen „was willst du schon dagegen machen?“ zum Ausdruck.

Gesellschaftskritisch wie immer. Ich glaube er will damit die Ausreden für Alkoholismus kritisieren und/oder dass es in der Gesellschaft akzeptiert wird, im Gegensatz zu allen anderen Suchterkrankungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Wissen85  10.11.2018, 02:09

PS: In Selbstmitleid Badende werden hierbei wohl auch kritisiet. Die, die lieber klagen anstatt was zu ändern..

So.

2
axim03  09.04.2020, 10:49

Also wie er selbst gesagt hat kritisiert Alligatoah ja nichts sondern beobachtet nur und diese Beobachtungen werden dann kritisch wahrgenommen😂

0
Suboptimierer  30.05.2023, 07:36

"Häusliche Gewalt" ist nicht nur Dramaturgie. Kaliba69 liebt es, mit Doppeldeutigkeiten zu arbeiten und genau das bringt die Prise Humor in seine Lieder.

Das Haus, in dem er lebt, übt (seelische) Gewalt auf ihn aus. Es ist nicht Gewalt im Haus, sondern Gewalt des Hauses.

0

Das ist seine unverkennbare Eigenironie. Er schildert eine schlimme Situation und schreibt / singt aus der Sicht von jemanden, der sich die Situation schön redet.

"Willst du mit mir Drogen nehmen" ist längst ein großer Hit gewesen. 

Mein Lieblingslied ist aber "Wir haben doch alle in der Schule geraucht."

Er trifft voll meinen Nerv. Charmanter kann man auf Probleme nicht aufmerksam machen, sie sogar beschönigen und doch merkt jeder, dass das nicht so das Gelbe vom Ei ist alles.