Was ist wenn ich nicht essen gehen will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste ist, dass du dir diesen Druck wegtrainierst, essen soll Genuß sein und kein Zwang! Dadurch entstehen Essstörungen.

In Restaurants ist es nicht schlimm wenn du nicht aufißt, wenn es noch etwas mehr sein sollte, dann lass dir den Rest einpacken, die meisten Restaurants freuen sich darüber, weniger Müll für das Restaurant und leckeres Essen für dich zu Hause <-- das ist der Gedanke hinter dem Doggybag.

Wenn es dir nicht schmeckt, auch okay, dann iß trotzdem ein bisschen was, so dass man es sieht und lass es auch einpacken, deine Eltern mögen es vielleicht.

Zu Gast bei Freunden/Bekannten, da ist es fast genauso, nur dass du da kein Doggybag bekommst. Wenn du dir selbst auftun kannst, nimm wenig und ggf. Nachschlag, wenn es dir schmeckt dann kannst du dir deine individuelle Portion(en) selbst einteilen. Bei Tellergerichten kannst du nichts dafür, dass die Portion zu groß für dich war, dann muss der Gastgeber damit klarkommen. Gleiches Spiel mit dem nicht munden. Die kleine Portion zum Start ist als Probiergröße gut, wenns dann doch nicht schmeckt, du es aber runterbekommst mach das und nimm einfach nichts nach. Wenn es ein Tellergericht ist, dann sollte der Gastgeber auch nicht böse sein, wenn er deinen Geschmack nicht getroffen hat, aber probieren solltest du auf jeden Fall.

Lange Schreibe, kurzer Sinn:

Nimm dir den Druck. Essen ist eine genussvolle Sache, du kannst nichts dafür, wenn andere deinen Geschmack oder Appetit nicht einschätzen können. Und gute Gastgeber, sind nicht sauer sondern haben evt. noch einen Plan B!

Ich mag Zeit längerem nicht mehr ins Restaurant oder bei jemandem zuhause essen ,weil ich Angst habe das ich nicht alles aufesse und es mir nicht schmeckt.

Das ist bei Freunden, bei denen man eingeladen ist, unangenehm. Im Restaurant lässt Du das Essen, das Dir nicht schmeckt oder das Dir zu viel ist, einfach zurückgehen.

Fragt Dich jemand, warum Du nicht alles gegessen hast, sagst Du "Weil es mir zu viel war" oder "Weil es mir nicht geschmeckt hat".

Alex

  1. Bestell was du magst. Ist es furchtbar, lass es zurück gehen.
  2. Wenn du satt bist, lass es dir einpacken und nimm den Rest mit.
  3. Wenn deine Eltern rumzicken, sag ihnen ruhig das du alt genug bist, steh notfalls auf und geh.

Warum solltest du dazu gezwungen werden? Bitte werde dir bewusst das niemand dich zwingen wird und das du dazu nicht gezwungen werden darfst.

Woher ich das weiß:Recherche

Niemand zwingt dich. Versuch einfach diesen Gedanken loszuwerden und lass dir Zeit.