was hat die CDU/CSU gegen Cannabis?

7 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage.

Tatsächlich lässt sich das Cannabis Verbot rein sachlich nicht erklären. Auch wenn immer vorgeschoben, mit dem gesundheitlichen Aspekt lässt sich das sicherlich nicht rechtfertigen. Das ist wohl ein klassisches "das haben wir schon immer so gemacht".

Und gerade die CSU, wo einige Mitglieder ja auch noch erzählen sie würden nach 2 Maß Bier noch Autofahren... Sollten sich bei der Betäubungsmittel Debatte eigentlich tunlichst zurückhalten.

Man kann dazu einen Blick ins letzte Wahlprogramm werfen:

Eine Legalisierung illegaler Drogen lehnen wir ab. Zu groß sind die gesundheitlichen Folgen für den Einzelnen und die Auswirkungen auf Familie, Umfeld und Gesellschaft. Wer legalisiert, der stellt gerade nicht Gesundheits- und Jugendschutz in den Mittelpunkt der Drogenpolitik, entzieht sich seiner Verantwortung und lässt Betroffene sowie ihre Angehörigen mit den Problemen allein. Das ist nicht unser Weg.
https://www.csu.de/common/download/Regierungsprogramm.pdf

Manche Unionspolitiker fallen immer wieder mal mit merkwürdigen und auch widersprüchlichen Aussagen auf, was die Haltung zur Drogenpolitik angeht. Besonders interessant finde ich, dass es bayerische Politiker gibt, die man maßkrugleerend auf dem Oktoberfest finden kann, die aber gleichzeitig Drogentourismus in Folge einer Cannabislegalisierung fürchten. Suffmillionen sind gute Einnahmen und Kiffmillionen schlechte. Warum auch immer.

Vielleicht interessant:

Warum ist die CDU/CSU vehement gegen die Legalisierung von Cannabis?, https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-cducsu-vehement-gegen-die-legalisierung-von-cannabis

Warum sind die Menschen beim Thema Cannabis so schlecht informiert?, https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-menschen-beim-thema-cannabis-so-schlecht-informiert#answer-422344525

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Da die Frage gefühlt 1000mal gestellt wurde, darf ich mal auf einen recht neutralen Beitrag verweisen.

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show

HirschGulasch69 
Fragesteller
 03.03.2023, 17:45

ich schau keine Staatspropaganda

0
Eckengucker  03.03.2023, 17:47
@HirschGulasch69

dann stell hier nicht so einseitig tendenzielle Fragen und kritisier nicht unreif an den Leuten herum, die versuchen eine Antwort zu geben.

Der Link ist eine wissenschaftlich fundierte Sendung, gut aufgemacht und liefert die Begründung dazu, weshalb sich die Politik -und nicht nur die CDU- so schwer tut das richtige zu tun.

1
Lunze13  26.02.2024, 20:35
@HirschGulasch69

Schwurbelr ehrlich das manche leute ehrlich an so eine verdammte scheise von wegen Staatspropaganda glaube wenn es dir in Deutschland nicht gefällt wander aus.

0

Nichts wirksames.

Ist nur sehr schwer mit der Glaubwürdigkeit wenn man 70 Jahre Stimmung gegen Cannabis macht und sich dann auf einmal Fakten bedienen soll, da haben die keine Lust drauf.

warum sind die da so dahinter damit die Legalisierung nicht durchkommt obwohl sie garnicht davon betroffen sind und andauernd am alkohol trinken sind?

Weil sie damit ihr Stammklientel bedient. Der bayerisches Sepp will sei Maß saufa aber keine Tüte rauchen. Also sind die Kiffer für ihn das, was für die Kiffer die Maßbiertrinker sind.

Alex