Was hat Alkohol in den Croissant zu suchen?

3 Antworten

es wird, so vermute ich es jetzt, kein Alkohol ins Croissant gegeben, sondern es ist ja Hefe im Teig. Hefe entwickelt bei der Gärung Alkohol in geringem Maße, daher müssen die es angeben. Vor allem in Hinblick auf die "trockenen Alkoholiker", die ja aufpassen müssen, welche Zutaten in einem produkt sind. So meine Vermutung.

Marieke2712  28.03.2010, 10:09

Ich glaube aber, das Blätterteig und daraus bestehen die Dinger, keine Hefe benötigt.

0
Schotenknipser  28.03.2010, 10:44
@Marieke2712

Ein Croissant besteht nicht aus Blätterteig, sondern aus Plunderteig. Plunderteig enthält Hefe, Blätterteig nicht.

1
DerPMS  28.03.2010, 11:50
@Schotenknipser

Croissants können sowohl aus Plunderteig, als auch aus Blätterteig hergestellt werden. Die Verarbeitung des Plunderteiges ist ähnlich wie Blätterteig.

0
Ermittler 
Fragesteller
 28.03.2010, 10:16

Hefe hätte aufgelistet werden müssen - ist nicht ebthalten.

0
Weltenwandlerin  28.03.2010, 10:21
@Ermittler

hallo?? Hefe ist ein Backtriebmittel und das ist ja in der Liste aufgeführt. IM übrigen macht man Croissants aus Blätterteig und dieser Blätterteig enthält im Regelfall Hefe. Blätterteig aus Backpulverteig habe ich noch nie gelesen, geschweige verarbeitet. Ob es ihn mit Backpulver dennoch gibt, weiß ich nicht.

0

der alkoholgehalt in den croissants ist so minimal dass man ihn nichtmal spürt.sogar in milchschnitten ist ein kleinster ansatz drinnen.

ausserdem wenn du obst isst und dieses im magen fermentiert bildet sich auch alkohol.

also entweder augen zu und essen (ist ja nicht sooooo schlimm) oder lass die dinger wech. von sowas besäufst du dich eh nicht grins

borni78  28.03.2010, 10:13

das ist quatsch in Milchschnitte ist kein Alkohol mehr!!!

0
kikkerl  28.03.2010, 10:20
@borni78

alles was unter 5% an alkohol in einem produkt drinnen ist ist nicht mehr als ofizielle zutat angesehen. ausserdem gähren die auch im magen und somit bildet sich ein ansatz in deinem körper auch wenn der nur minimal ist. ;-)

1

Diese Verschleierung macht mich ganz kirre, ich glaube das liegt am Alkohol.