Warum muss man von Kaffee immer Koten?

4 Antworten

Das ist der große Aufweckeffekt durch Koffein und durch die erforderliche Flüssigkeit.. . - die Wirkung bekommt man aber auch mit Tee hin.

Es ist aber auch eine Art Pawlow'scher Effekt denkbar, durch den sich die Peristaltik in Marsch setzt, sobald das Kaffee-Signal kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Tamtamy  24.11.2021, 21:37

Das mit Pawlow und dem von ihm untersuchten Vorgang des (klassischen) Konditionierens scheint mir hier, ehrlich gesagt, nicht anwendbar.
Ein Beispiel hierfür wäre, wenn allein schon das Klappern der Kaffeetasse den Stuhlgang auslösen würde. Es bräuchte dann nicht mehr den unkonditionierten Reiz des Kaffee-Konsums (und seiner physiologischen Folgen), sondern es würde ein gelernter assoziierter (= konditionierter) Reiz dafür genügen. ☕️ 😊

1
Tamtamy  24.11.2021, 21:46
@Tamtamy

Nachtrag: Ich merke eben, dass das eigentlich kein Argument gegen deinen Text ist, sondern du ja gerade dies als Möglichkeit ins Spiel bringst. Sorry!

1
Spielwiesen  24.11.2021, 22:21
@Tamtamy

Ja, das mit dem gelernten Reiz habe ich gemeint.. Bei mir reicht schon Kaffeeduft aus 1 Päckchen mit frisch gemahlenem vom Rücksitz meines Wagens, um mich eine Nachtfahrt gut wach absolvieren zu lassen! War selbst erstaunt. (Aber nichts mit Peristaltik...!) 😉

1

Mehr Durchblutung beeinflusst nunmal auch den Darm.

Ich muss immer pinkeln, vor allem in Kombination mit Alkohol. Aber Koffein regt wohl allgemein den Stoffwechsel an.

Falsch. Warum musst du von Kaffee immer koten?

Da scheinst du etwas nicht zu vertragen.