Verletzter schmetterling, wie kann ich ihm helfen?

5 Antworten

Schmetterling haben keine hohe Lebenserwartung und ich denke, dass du leider nichts mehr machen kannst.

Du kannst ihm nicht helfen,laß ihn einfach in Ruhe. Setz ihn auf ein Blatt, wo ihn dann ein Vogel finden kann


Eiszeitw  11.07.2015, 13:28

Warum soll ihn denn ein Vogel finden? Möchtest du wenn du nicht mehr kannst auch gefressen werden?😳

0
TorDerSchatten  11.07.2015, 14:33
@Eiszeitw

Dipteren sind die natürliche Nahrung von Vögeln, gerade verletzte Tiere fallen durch ihre auffälligen Bewegungen den Vögeln auf.

Was hast du dagegen, wenn eine Vogelmutter ihre Ästlinge damit füttert? Das ist der Lauf der Natur und Kreislauf des Lebens

0

Klingt nach einem kleinem Fuchs.So traurig es klingt :er wird sterben,du kannst auch nichts mehr für ihn tun. Das ist die natürliche Bestimmung der Natur. Das Einzig was du machen kannst ist ihn auf eine Blume zu setzen und ihn in Ruhe sterben lassen.

LG rebecca 

sorry, wenn du es schon beschrieben hattest, nur ich es nicht rauslesen konnte: "kannst du dich ihm nähern, ohne dass er wegfliegt / Angst zu verspüren scheint?"

hält er sich ausserdem meistens eher am selben Ort auf (und kommst du da überhaupt ran, oder siehst es zB nur von Weitem, dass er sich dort befindet, so ihn zB keine ameisen oder vögel was antun könnten)? Ich nehme von deiner Beschreibung (im Zusammenhang zum nicht-Fliegen.können, dass es irgendwo am Boden sein wird, jedoch könnte es doch auch in zB einem Gebüsch sein, wo du selbst nicht so gut rankommst?!

vielleicht könntest du einen niedrigen Behälter mit Wasser füllen und sie in seine Nähe stellen? Beobachte, ob er trinkt und bringe ihm vielleicht auch etwas Grashalme (PS: ich hab keine Ahnung, was Schmetterlinge essen, deshalb dachte ich mal an Grashalme?!) oder Blumen hin?

Ich würde ihn noch behalten und ihm mal was zu trinken geben. Du kannst ihn auch in einem Karton aufbewahren, dann musst du aber Luftlöcher reinmachen damit er genug Luft bekommt. Ich würde abwarten vielleicht hat er Glück und kann irgendwann wieder fliegen, oder er hat Pech und wird sterben. Bei so kleinen Tieren ist das sehr schwer zu sagen ob sie es schaffen. Ich würde es trotztdem versuchen ihn zu retten. Lege ihm vielleicht auch mal eine Blume hin.

Liebe Grüße und viel Glück beim aufpäppeln ;)