Verletztes Pfauenauge was tun?

2 Antworten

Am besten in Ruhe lassen, die Natur hilft sich selbst. Menschen müssen da nicht eingreifen.

Auf einen Schmetterling mehr oder weniger kommt es nicht an, es werden täglich tausende von Vögeln und Spinnen gefressen.

Wichtig ist, die Lebensräume und Futterpflanzen für Schmetterlinge zu erhalten. Viele Brennnesseln werden in den Gärten umgemäht, und gerade die sind Futterpflanzen für viele Schmetterlingsraupen und gerade auch für das Pfauenauge.

Also umgekehrt denken! Das eine adulte Tier ist nicht wichtig für die Biosphäre, sondern insgesamt der Erhalt der Lebensbedingungen für diese Art. Also wenn du in deinem Garten die Brennnesseln stehen lässt, tust du viel mehr.

Pinata123
Fragesteller

OK alles klar, danke! :)

Undefined999  27.08.2016, 19:27

Ja, du hast ja recht. Aber trotzdem wäre is doch gemein den kleinen Schmetterling sterben zu lassen :(
Man kann sich doch drum kümmern und ihm so ein paar schöne/angenehme Tage machen

TorDerSchatten  28.08.2016, 00:44
@Undefined999

Ein Schmetterling ist kein Kuscheltier, er möchte in Ruhe gelassen werden und ist ein Wildtier und somit an die Hand eines zudem noch völlig unerfahrnen Menschen nicht gewöhnt.

Denk mal bitte logisch und schalte den rosa Ponyhof in deinem Gehirn aus.

Kein Wildtier benötigt die Hilfe von Menschenhand. Die kommen alleine klar! Und was heißt "gemein"?  In der Natur ist nichts "gemein", sondern alles hat seinen Zweck, auch das Fressen und Gefressen werden.

Schwalben fressen Schmetterlinge, Spinnen fressen Schmetterlinge, Schwalben fressen Spinnen, Falken fressen Schwalben und so geht der Kreislauf endlos. Jede Spezies möchte sich fortpflanzen und überleben, und das geht nur über diesen Kreislauf des Fressens.

aw wie süß und lieb von dir :)
Ich weiss aber leider auch nicht genau, was man da tun kann.

Vielleicht gewöhnt er sich ja an seine verletzten Flügel oder sie wachsen wieder nach (glaub ich nicht)?

Vielleicht könntest Du ja schauen, ob Du dich ein paar Tage um ihn kümmern kannst. Also ihn draußen auf Blumem setzen und füttern und nachts oder so dann in die Dose.

Ist aber echt lieb von dir :) bist du ein Mädchen?

Pinata123
Fragesteller

Ja ich bin ein Mädchen (16) :) und danke ;)