Trink & Partyspiele

6 Antworten

Warum müssen die Spiele denn mit Alkohol zu tun haben? Seid Ihr alle so langweilige Leute, dass Ihr schon einen Pflicht-Stimmungsbooster braucht? Und hat überhaupt jemand die Chance, wenig oder keinen Alk zu kippen, wenn er nicht will? Oder muss er dann befürchten, als Stimmungskiller angemacht zu werden oder sogar vom Spiel ausgeschlossen zu werden? Oder müssen die Kampftrinker andere Leute ins eigene Boot holen, damit der eigene Alkbedarf nicht ganz so peinlich wirkt?

Durch so einen gesellschaftlichen Druck entstehen Alkoholikerkarrieren.  

patrickeng 
Fragesteller
 29.04.2015, 11:38

Um einmal all deine Fragen zu beantworten weil du ja vermutlich keinerlei Ahnung hast und einer der Möchtegern Welt Rechtmacher bist:

1. Wurde extra genannt es müssen keine Kampftrinkspiele sein. Dennoch ging es hier um Spiele die mit Alkohol zu tun haben, da hast du Recht. Wir wollen an diesem Abend feiern, macht uns das zu Alkis? Weißt du deshalb wie oft wir trinken? Ist es vllt nur dieser Tag? Du hast all diese Fragen nie gestellt und somit kann deine Aussage nicht zutreffen.

2. Ja, die hat er. Es gibt viele Leute die statt Alkohol Wasser, Osaft oder Sonstiges trinken weil sie nicht trinken wollen beim Spiel. Oder Leute die eine Runde aussetzen. Da guckst du was? Gibt es in deiner Ansicht der Welt wohl nicht sowas wa?

3. Jeder trinkt so viel wie er selber möchte, wer nicht mehr will setzt aus und fertig. Bei uns gibt es keinen Druck das man mitmachen muss.

4. Sollte jemand seine eigene Grenze überschreiten nimmt man ihm sogar das Glas weg, hättest du das gedacht?

5. In deinem Text fehlt die Antwort auf die Frage also hatte der Post nun welchen Sinn?

0
tevau  30.04.2015, 10:03
@patrickeng

Deine emotionale Reaktion zeigt, dass die von mir geäußerten Fragen und Bedenken offenbar ins Dunkelgraue getroffen haben.

Nein, ich kenne Eure Truppe und deren Trinkverhalten nicht. Muss ich auch nicht. Was allein schon Bände spricht ist der Ansatz, Alkohol zum zentralen Bestandteil eines Spieles zu machen - und zum Spiel gehören nun mal Regeln und Teilnehmer, die sich den Regeln unterwerfen.

Und wenn man zu einer Gruppe dazugehören und anerkannt werden will, ist es immer einerseits eine mentale Hürde, diese Regeln zu durchbrechen, und andererseits ein besonderer Anreiz, sich durch besonders ausgeprägtes Umsetzen der Gruppenregeln einen besonderen Status in der Gruppe zu sichern. Der Mechanismus ist derselbe wie bei Sportteams, Soldatengruppen, Schlägerbanden, Spendensammlern. Da kannst Du tausendmal sagen "Wer beim Trinkspiel nicht trinken will, muss auch nicht". Es geht hier nicht um Recht und Gesetz, sondern um gruppenpsychologische Prozesse.

Deshalb ist der Satz "Bei uns gibt es keinen Druck" natürlich falsch. Allein die Kennzeichnung "Trinkspiel" setzt bereits einen Standard, d.h. eine Regel.

Wir wollen an diesem Abend feiern, macht uns das zu Alkis? 

Nein, natürlich nicht zwangsweise. Aber rudere doch jetzt nicht zurück. Es geht nicht darum, ob beim Feiern Alkohol angeboten wird, sondern Du hast nach Trinkspielen gefragt, die also einen erhöhten Druck oder Anreiz zum Trinken geben.

Abgesehen davon: Warum ist denn auch allein das "Feiern" bei Dir offenbar selbstverständlich mit Alkohol verbunden? Wozu dient der Alkohol? Du kannst die Antwort formulieren wie Du willst, ich drücke es mal mit anderen Worten aus: Um verklemmte Langweiler zu lockern. Alkohol nicht wegen des Geschmacks der Getränke, sondern wegen der Wirkung. Und Wirkungstrinken ist das, was zum Alkoholismus führen kann.

Das interessante am Alkoholismus ist, dass die betroffenen das Risiko bei sich selbst nie sehen und gesehen haben und selbst bei schwerer Sucht sich immer noch nicht eingestehen wollen, dass sie ein massives Problem haben. Alkoholiker - das werden bzw. sind immer nur die anderen.

Insofern ist ein vernünftiger Umgang mit Alkohol sinnvoll. Trinkspiele gehören genau wie Alk-Mottoparties mit Sicherheit nicht dazu. Denn sie machen es anderen schwerer, vernünftig zu bleiben.

So und damit sind wir beim Sinn meines Posts, nach dem Du gefragt hast: Vielleicht einmal darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, Alkohol als Bestandteil gesellschaftlichen Zusammenseins anzunehmen und sogar zu fördern.

0

hab vor kurzer Zeit mal was ganz lustiges gelesen, aber selber nie ausprobiert.

man zieht lose und muss als pärchen den ganzen abend mit (spielzeug-)handschellen oder ähnlichem zusammengekettet bleiben. kann sich glaube ich ganz lustig entwickeln.

patrickeng 
Fragesteller
 29.04.2015, 11:16

Danke für den Tipp, ist aber für den Abend nicht die Ideale Lösung :D

0

Circle of Death das ist das beste Trinkspiel ever.

Niggel20  29.04.2015, 16:54

wie geht des

0
Cottonwhol  04.05.2015, 00:53

Ganz normales Kartenspiel und jeder zieht nacheinander. 7= 2 Kurze trinken 8= Nasenjoker. Man legt die Karte weg und irgendwann legt man seinen Finger an die Nase. Wer das zuletzt nachmacht muss trinken. 9= Man darf eine neue Regel aufstellen. Zum beispiel immer Prost sagen vorm trinken. Wer das nicht macht muss einen extra trinken. 10= Wahrheit oder Pflicht. König= Man darf auf Toilette. Dame= Themenrunde z.B. Bundesliga Mannschaften wer keine mehr weiss muss trinken. Bube= Man darf sich wen wünschen der trinkt. Ass alles trinken gleichzeitig. Lg

0

Wir schauen immer den Film Fack ju goehte und jedesmal wenn der Name Chantall fällt, muss getrunken werden :D !

Ist übelst witzig :D Und man ist schneller voll,als man gucken kann :D

patrickeng 
Fragesteller
 29.04.2015, 11:15

Danke, ja so oft wie der Name fällt kann ich mir das vorstellen :D

0
padalica  29.04.2015, 11:19

Das gleiche kann man auch mit dem Film Eis am Stiel machen, nur jedes mal wenn man Brüste zieht muss man einen kurzen kippen

1
patrickeng 
Fragesteller
 29.04.2015, 11:22
@padalica

- mit Nemo, jedes mal wenn der Name "Nemo" Fällt

- New Kids Turbo, jedes mal wenn jemand "Junge" sagt

1

Bier-Pong, Flunky-Ball(spielt man auf der Wiese), Wikinger-Schach(braucht man eine Wiese dazu), Chicago(Würfelspiel), Wasserfall (Kartenspiel)

patrickeng 
Fragesteller
 29.04.2015, 11:21

Hast du evtl. noch ne Seite mit Anleitungen parrat? Falls nicht suche ich später selbst :D

0