Tierschutz informierenoder nicht?

4 Antworten

rede mit den Beiden, wenn es nicht fruchtet kannst do Ordnungsamt und Veterinäramt einschalten.

Wie willst Du denn nachweisen, dass der Hund nie spazieren geht?
Du wirst kaum 24/7 am Fenster hängen und die Nachbarn beobachten, oder?

Und nur mal zum Nachdenken: Ich bin auch schon von Nachbarn blöd angemacht worden, weil sie glaubten, dass meine Hunde keinen Auslauf bekommen und sich nur im Garten lösen dürfen.
Dass ich regelmäßig mit den Hunden zum Sport/ zu längeren Wanderungen rausgefahren bin, zu Zeiten gegangen bin, zu denen sie nicht am Fenster gehangen haben oder Strecken gelaufen bin, die sich von ihrer Wohnung aus nicht sehen konnten, haben sie nicht in Betracht gezogen.

Mit solchen Anschuldigungen wäre ich an Deiner Stelle also vorsichtig - ganz abgesehen davon, dass da eben nichts vorliegt, was das Amt zum Eingreifen bewegen würde.

Wenn du wirklich helfen willst, musst du den Ärger in Kauf nehmen.
Das mit dem „wasch mich aber mach mich nicht nass“ das funktioniert hier nicht.

Du kannst das Veterinäramt/Ordnungsamt anrufen und die Situation schildern und hoffen, dass die etwas unternehmen oder zumindest mal vorbeikommen und die Haltungsbedingungen überprüfen.

Mehr kannst du nicht machen, wenn du nicht selbst aktiv werden willst und die Nachbarn darauf ansprechen willst


Baumwolle2021 
Fragesteller
 05.03.2023, 17:32

Ich möchte nur kein Ärger machen wenn es unnötig ist und nur meiner persönlichen Meinung widerspricht. Ansonsten stehe ich voll und ganz hinter dem was ich dann ins Rollen bringe. Die persönliche Ansprache ist direkt nach der freundlichen Bitte gescheitert dass sie bitte das Geschäft des Hundes entfernen sollen. Mehr als beleidigungen kommen da nicht als Antwort.

0

Biete deinen Nachbarn doch an, dass du ihren Hund mitnimmst wenn du mit deinem Gassi gehst.

Ich finde es immer beeindruckend wie gut manche Menschen ihre Nachbarn kennen und wie genau sie wissen was die Nachbarn den ganzen Tag machen.

Ich kenne Hundehalter, die immer mit ihrem Hund zum Gassigehen fahren. Die würde ich in der Nähe vom Dorf also nie sehen und könnte dann auch den Eindruck haben, dass der Hund nie Gassi geht.