Sind Feldjäger wirklich so grob?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feldjäger dürfen ihre Polizeigewalt nur innerhalb der Truppe oder zum Schutz der Bundeswehr ausüben.
Schutz der Truppe bedeutet hier z. B. auch: Den Straßenverkehr zu regeln um eine reibungslose Durchfahrt eines gesamten Konvois zu gewährleisten.

Wenn du also kein Soldat bist, kein Eigentum oder Angehörige der Bundeswehr bedrohst, sind sie normale Bürger.

Natürlich haben sie aber, wie jeder andere Bürger auch, das Recht jemanden festzuhalten, bis die Polizei eintrift um eine Straftat zu verhindern. 

Für außenstehende mag es grob erscheinen - aber Soldaten sind geübte Kämpfer und zum Selbstschutz ist teilweise Härte notwendig.

Kommt ganz auf den Menschen an. Das kannst du nicht pauschalisieren. Es wird nette geben und es wird unfreundliche geben.

Objektiv nicht, wenn jemand zuviel getrunken hat wird derjenige das aber sicher anders wahrnehmen. Und ja, Feldjäger haben in ihrem ortlichen Bereich (Kaserne, Übungsplatz, ...) und  gegenüber Bundeswehrangehörigen auch im öffentlichen Raum umfassende Polizeigewalt.

Ja teilweise schon, mir ist aufgefallen das die Personen Kontrolle z.b. deutlich grober ist als wie beispielsweise bei der Polizei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch die reguläre Polizei ist im Umgang mit Betrunkenen nicht immer zimperlich. Das beruht dann zumeist auf Gegenseitigkeit.

Und Feldjäger haben Zivilisten gegenüber keinerlei Befugnisse.