was findet/sucht die Bundeswehr alles über zukünftige Soldaten raus und wie gilt die Aufhebung der Ärztlichen Schweigepflicht?

3 Antworten

Ich gehe davon aus das dieser check nur Oberflächlich ist

Ich würde da nicht von ausgehen.

Sicher gibt es abgestufte Ermittlungen und auch im Sicherheitsüberprüfungsgesetz gibt es mehrere Stufen, je nach Anforderung der zukünftigen Tätigkeit. Du kannst dir aber sicher sein das die Bundeswehr und speziell der MAD mehr über dich weis als du dir vorstellen kannst. Deine Persönlichkeitsrechte stehen da ganz weit hinter den Erfordernissen der Landesverteidigung.

Wenn du dich im Internet normal verhältst, dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber machen.

Viele Arbeitgeber schauen im Netz nach, was so ein evtl. künftiger Mitarbeiter alles so von sich gibt, das kann man schneller herausfinden, als dem Bewerber lieb sein könnte.

Welche Fotos befinden sich dort, hast du mit Drogen oder anderen Dingen zu tun, dann kann die Bundeswehr das genauso überprüfen, wie andere Arbeitgeber auch.

Was Krankheiten betrifft, woher sollen die das wissen, wenn du das nicht selber öffentlich machst.

Allerdings kann es zum Nachteil werden, wenn man die nicht angibt und das verschweigt, wenn es für eine Arbeitsstelle relevant sein dürfte.

und meinem Vorgesetzten davon erzählen?

Das sicher nicht.