Shishaa stört nachbar?

3 Antworten

Wenn du so aussiehst wie auf dieser Zeichnung, will ich bitte deine Nummer. Deine Zeichenkunst ist echt bewundernswert. :)

PS du kannst im Bad rauchen (falls vorhanden) oder du rauchst einfach in der Nähe des Kleiderschrankes und passt auf, dass der Rauchmelder nicht angeht.

LG KILLERDORps

Johan56454 
Fragesteller
 02.05.2020, 10:27

im echten leben habe ich eine halbglatze die haare sind zu spaß da😂

1
KILLERDORps  02.05.2020, 11:11
@Johan56454

Oh oke. Aber sind deine Augen und dein Lächeln so bezaubernd wie auf dem Bild?

0

Die Gesetzregelung ist ganz klar. Wenn der Rauch die Nachbarn stört, muss es unterlassen werden.

Shisha rauchen ist ja nicht lebensnotwendig.

Mastermind666  02.05.2020, 10:25

Den Unsinn belege bitte

1
Johan56454 
Fragesteller
 02.05.2020, 10:46

Nicht komplett gibts auch Raucherstundenplan an den man sich halten muss wenn nicht gibts soweit ich weis strafen bis 250000 euro wegen dem passivrauch

0
sunnymarie32  02.05.2020, 11:39

Nein... falsch! Eine derartige gesetzliche Regelung gibt es (zum Glück) noch nicht... was würde dann als nächstes kommen "du darfst in deiner Wohnung nicht mehr kochen, weil der Essensgeruch andere stören könnte"? "Kinder dürfen in der Wohnung nicht mehr spielen, weils den Nachbarn nicht gefällt, das die mal lachen oder durch die Bude rennen"? Nee....

Rauchen in der Mietwohnung ist grundsätzlich erlaubt - solang man es nicht massiv übertreibt und die Nachbarschaft 24/7 einräuchert, haben die Nachbarn diesen Fakt zu akzeptieren und MÜSSEN sich damit abfinden. Dazu gehört dann auch, das der sich gestört fühlende Nachbar einfach diese 1 - 2 Mal die Woche für eine Stunde sein Fenster schließt!

2
Wambo2597  02.05.2020, 19:10
@sunnymarie32

Habs oben verlinkt, das gibts eben doch.

Bei kindern gibt es da aber eine sonderregelung, das heisst auch der qualm oder der geruch von zigaretten sind immissionen und somit nicht zumutbar.

Auch zu laute musik ist demnach nicht zumutbar und darf wenn man pingelige nachbarn hat, auch nur auf zimmerlautstärke gehört werden.

0
sunnymarie32  02.05.2020, 19:58
@Wambo2597

Rauchen zählt zum normalen Gebrauch einer Mietwohung - ob es euch passt oder nicht - so das selbst Klauseln im Mietvertrag, die das Rauchen untersagen, rechtswidrig sind. Andere Mieter, die sich gestört fühlen, dürfen gern den Klageweg beschreiten, nur ob sie damit Erfolg haben und dem rauchenden Mieter das Rauchen grundsätzlich untersagt wird, ist mehr als fraglich - vor allem in diesem speziellen Fall, wo der TE NUR 1 - 2 Mal die Woche EINE Shisha raucht und der Nachbar keiner besonderen Belästigung ausgesetzt wäre, würde er sich nicht weigern, für diese Zeit sein Fenster zu schließen. Und wie der TE schrieb - der Nachbar ist verheiratet und somit erwachsen.

Bleibt doch mal alle aufm Teppich und denkt daran, das Rücksichtnahme IMMER auf Gegensätzlichkeit beruht - wenn der TE den Nachbarn informiert "ich mach jetzt mal meine Shisha an", dann ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, das dieser dann mal sein Fenster schließt, wenn es den Rest der Woche offen steht - oder?!

0
Judith171  02.05.2020, 20:05
@sunnymarie32

Rauchn in der Wohnung ist erlaubt. Aber es ist ist verboten, seine Nachbarn mit seinem Rauch zu belästigen.

Auch wenn es den Rauchern nicht gefällt.

0
sunnymarie32  02.05.2020, 20:21
@Judith171

dann guck dir mal die Rechtssprechung zum Thema an - noch NIE ist da einem Raucher das Rauchen in der eigenen Mietwohnung untersagt worden. Bisher kam es IMMER zu einem gerichtlich angeordneten Kompromiss: der Raucher erhielt "Raucherzeiten", zu denen die Nachbarn eben ihre Fenster schließen und/oder die Balkone verlasen sollten, wenn sie sich belästigt fühlen.

Im Fall des TE geht es um 1 - 2 mal die Woche für ne Stunde... glaubst du ernsthaft, das das auch nur ein Richter als unzumutbare Belästigung ansieht?! Zumal der TE bereits mehrfach angeboten hat, VORHER Bescheid zu geben, damit der Nachbar für diese Zeit sein Fenster schließen kann... WAS erwartet ihr denn noch?!

0
Wambo2597  03.05.2020, 01:08
@sunnymarie32

Man du hast es echt nicht verstanden.... auch musik hören oder tanzen in den eigenen vier wänden ist nicht verboten, das wird sogar alles durch Art. 13 des Grundgesetzes explizit geschützt. Du darfst in deiner Wohnung also fast alles tun was du magst, auch sachen die ausserhalb verboten wäre wie rechte hetze etc. (Nur keine verbrechen ausüben).

Alles was aus deiner Wohnung austritt sind emmissionen, die sind wiederum von anderen, also idr. Den Nachbarn nicht zu tollerieren, daher darfst du in deiner wohnung rauchen, wenn es keinen anderen stört, bzw. Wenn es im mietvertrag festgelegt ist, dann dürftest du selbst das nicht, weil das dass privatrecht des Vermieters ist und du damit u.a. den wert seiner immobilie schmälern könntest, da nikotin in den wänden nicht zu den normalen oder alltagsüblichen abnutzungsspuren gehören.

0
sunnymarie32  03.05.2020, 02:17
@Wambo2597

Doch.... ich habs schon verstanden. Nur du kapierst da was nicht. ALLE Gerichtsurteile, die bisher in Sachen Rauchen und Belästigung der Nachbarn ergangen sind, sagen NICHT aus, das das Rauchen in der Wohnung komplett zu unterlassen ist - selbst dann nicht, wenn sich andere Mieter davon belästigt fühlen. Die haben das hinzunehmen, nur darf es der rauchende Mieter eben nicht übertreiben und MUSS sogar regelmäßig lüften. Auch für Mietverträge gilt: Anti-Raucher-Klauseln sind rechtswidrig, hier haftet allerdings der Mieter für ggf. auftretende Schäden und daraus resultierende spezielle Renovierungsarbeiten an der Immobilie, die im Übrigen NICHT von Nikotin verursacht werden.

Ich MUSS als Mieter einer Wohnung ja auch tolerieren, das andere Leute in ihren Wohnungen kochen, auch wenn der Essensgeruch durchs ganze Haus zieht und ich das nicht ausstehen kann, was da gekocht wird - sowas gehört eben dazu, wenn man in einem Mietshaus wohnt: TOLERANZ! Aber das habt ihr scheinbar schon vollkommen verlernt...

0