Rauchmelder hat ne Stunde gepiept?

5 Antworten

Was nutzt ein Rauchmelder wenn das Ding eine Stunde Alarm schlägt und sich kein Mensch drum kümmert sondern dann noch hier gefragt wird warum der gepiept haben könnte?

Rauch muss nicht unbedingt schon sichtbar sein ,Wohnungstüren und Fenster sind heute so dicht das Rauch kaum austritt,und wenn dann kann das Feuer schon grössere Ausmasse angenommen haben,wenn ein Rauchmelder piept dann an der Tür klingeln um zu überprüfen ob jemand zuhause ist,öffnet keiner dann die Feuerwehr anrufen,lieber einmal zu viel als das die Wohnungen aubrennen und möglicherweise noch Menschen zu Schaden kommen.

Also... ein Rauchmelder hat in der Regel zwei Alarmmuster. Eines dient sozusagen als Servicesignal, das andere als Alarmsignal.
Das Servicesignal ist meistens ein kurzer Piep, der sich in gewissen Abständen (alle 30 Sekunden, alle 60 Sekunden oder noch seltener) wiederholen kann. Das Signal kann man als Testsignal manuell auslösen (um die Funktion des RM zu überprüfen) oder es wird automatisch ausgelöst z.B. beim Batteriewechsel bzw. als Signal, dass die Batterie fast leer ist und demnächst ausgetauscht werden muss.

Das Alarmsignal ist dann ein dauerhaftes bzw. stetiges Piepen. Es zeigt an, dass der RM ausgelöst hat.

Beide Signale sind im Normalfall klar voneinander zu unterscheiden. Wenn es "Piep, Piep, Piep, Piep, Piep...) macht, handelt es sich um einen ausgelösten Melder, wenn zwischen den Piepsern deutliche Pausen sind (10 Sekunden und mehr), dann wird es meist ein Servicesignal sein (meistens Batterie leer).

Wenn der Melder dauerhaft piept, dann sollte man als Nachbar schleunigst reagieren. Beim Nachbarn klopfen und klingeln, ggfs. durch Briefschlitz oder vielleicht auch von außen durchs Fenster (wenn möglich) gucken. Und auf jeden Fall die Feuerwehr rufen, wenn niemand auf macht. Denn ein Feuer muss nicht immer sofort von außen zu erkennen sein. Es kann sich auch um einen Schwelbrand ohne offene Flammen handeln. Zudem schließen moderne Türen und Fenster meist so gut, dass da erst einmal nichts durch zu sehen, zu hören oder auch zu riechen ist.

Natürlich besteht immer auch die Gefahr eines Fehlalarms. Es könnte sich also auch um einen technischen Defekt handeln oder der Alarm durch ein kleines Tier, Staub oder was auch immer ausgelöst worden sein. Manchmal sind es aber auch Wecker oder Signaltöne von Waschmaschinen oder Küchengeräten, die sich ähnlich anhören und zur Verwechslung führen.

Aber lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig. Dir als Anrufer wird auch bei einem Fehlalarm nichts passieren, da Du ja in gutem Glauben angerufen hast (und für den schlecht gewarteten oder defekten RM des Nachbarn nichts kannst).

Wenn nämlich jeder grundsätzlich von einem Fehlalarm ausgehen würde, dann hätte ein Rauchmelder keinen Sinn. Und wenn in einer Wohnung ein Bewohner an einer Rauchgasvergiftung stirbt und hinterher kommt raus, dass Nachbarn den Alarm gehört, aber nicht reagiert haben, dann wirds kriminell...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Svenjamaus1992
Fragesteller

War Fehlalarm der Nachbar ist auch nachhause gekommen er war nicht in der Wohnung

Das kann man so einfach nicht sagen. Jedenfalls piept ein Rauchmelder nicht durchgehend wie bei einem Alarm, wenn die Batterien leer sind. Dafür piepen sie immer sehr sehr kurz und in sehr großen Zeitabständen, sodass ich das nur alle paar Tage mal bei mir gehört hab und dann auch schon die Batterie gewechselt habe.

Ein Rauchmelder kann mittlerweile aber deutlich mehr als nur Rauch zu melden. Manche prüfen eben nur, ob Rauch in der Bude ist (ich glaube mit einem Lasser?), andere reagieren auf die Stoffe in der Luft. Dabei kann auch etwas anderes den Alarm ausgelöst haben. Was genau, kann ich jetzt schlecht sagen.

Normalerweise sollte man aber auch die Feuerwehr rufen. Für sowas sind die Dinger seit mehreren Jahren schon Pflicht. Auch wenn das oft Fehlalarme gibt, haben sie schon vielen Menschen das Leben gerettet. Wenn der eine Stunde piepte, hat sich offensichtlich niemand richtig drum gekümmert. Von Außen muss man auch noch lange nicht immer Rauch sehen. Das hab ich in Dokus schon oftmals gesehen.

Vielleicht war der Nachbar einfach nicht daheim?
Ich würde klingeln und schauen ob alls in Ordnung ist.

Es gibt solche Rauchmelder die haben nen Akkubetrieb, und wenn der aufhört piepen die.

Man kann die auch nicht aufladen und Batterien haben die nicht.

Ich musste meinen aus so einem Grund zerstören.