Rauchmelder spielen verrückt?

6 Antworten

Da Du die häufigsten Ursachen ja bereits ausgeschlossen hast, fiele mir nur noch ein, die genaue Typenbezeichnung zu googeln und/oder mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.

Beim googeln findest Du vielleicht heraus, dass andere Besitzer dieser Geräte auch das Problem hatten oder dass es schon eine Rückrufmeldung gibt oder so...

Viel Erfolg!

Wenn der Sensor innen drin verstaubt ist (man kommt von außen nicht ran, also nützt Absauen und Saubermachen nicht viel) passiert das. Man kann allenfalls versuchen alles mit der Pressluftpistole auszublasen. Aber irgendwann kommt der Punkt wo sie gewechselt werden müssen

Hallo. Leg mal neue und volle Batterien rein. Die Piepsen auch, wenn die Batterien leer sind.

Spezialwidde  06.10.2015, 14:58

Quatsch! Erstens schreibt er hat er neue Batterien drin, zweitens piepst derjenige wo leer wird immer mal ganz kurz und löst keinen Rundalarm aus.

2

Funk? Da liegt das Problem. Wenn sonst noch Funkquellen im Haus sind, können die durchaus Fehlalarm auslösen (z. B. das Handy) die einfachen Rauchmelder ohne Funk sind die besseren.

Spezialwidde  06.10.2015, 15:01

Nein!

0
herrbergs  06.10.2015, 15:04
@Spezialwidde

Doch! Sagt sogar der Fachmann! Funkmelder mit der Frequenz 433,42 MHz, einfache Funkmodule, meist ohne Repeaterfunktion, sind störanfällig, weil diese Frequenz durch viele andere Funkdienste mit hoher Sendeleistung beansprucht wird.

0
Spezialwidde  06.10.2015, 15:07
@herrbergs

Das einzige was passieren kann ist dass das Funksignal durch Überlagerung blockiert wird. Ende vom Lied: Es kommt gar kein Alarm. Die Geräte kommunizieren untereinander mit einem FSK-modulierten Code. Übrigens das gleiche Prinzip wie beim Autoschlüssel. Das Auto geht ja auch nicht auf wenn irgendwo ein Rauchmelder rumsendet ;-)

0
Spezialwidde  06.10.2015, 15:15
@herrbergs

Sorry, ich hab nur jeden Tag im Prüflabor mit solchen Geräten zu tun...Außerdem, woher weißt du dass die mit 433 MHz senden?!

0
herrbergs  06.10.2015, 17:02
@Spezialwidde

Vom Fachmann, der sie installiert und verkauft. Hatte ein ähnliches Problem und der hat mir das gesagt. Seitdem ich keinen Funk-Rauchmelder mehr habe, gibt es auch keine Probleme mehr.

0
Spezialwidde  06.10.2015, 18:21
@herrbergs

Dann würde ich wirklich mal den Fachmann wechseln, von Funktechnik hat er nämlich keine Ahnung wenn er sowas behauptet. Die welche zumindest so um die letzten 2 Jahre hergestellt werden nutzen das 868 MHz Alarmband.

1

Naja..eine mögliche Ursache kann es noch sein - Preis. Wenn Sie billig waren (Funkrauchwarnmelder in vernünftiger Qualität kosten ab mind. 75 €) kann es daran liegen...und dann ist die Liste möglicher Ursachen lang.