Polizei Verkehrskontrolle, Bluttest statt Urintest?

11 Antworten

Also wenn die Polizei einen Urintest möchte, und du freiwillig einen gibst, sind sie eigentlich eher froh, dass es nicht so lange dauern wird. Ich stimme dir zwar zu, dass die das Gesetz in Deutschland Müll ist, jedoch ist das einfach etwas, mit dem du zunächst leben musst

dripdon 
Fragesteller
 01.11.2019, 20:57

Es interessiert mich aber nicht ob sie froh sind wenn es schneller geht, wenn ich deswegen dann meinen Führerschein verliere, obwohl ich stocknüchtern bin.

1
Valentin17203  01.11.2019, 20:58
@dripdon

Ja aber was willst du denn machen ? Das ist nicht fair, jedoch derzeit unvermeidbar

0
Valentin17203  01.11.2019, 20:59
@dripdon

Bitte dann mach das. Sicher ist das aber auch nicht. Das musst du wissen

0
dripdon 
Fragesteller
 01.11.2019, 21:02
@Valentin17203

Ja, das weiß ich, aber 'sicherer' als ein Urintest. Wenn man in meiner Situation den Urintest macht, kann man auch gleich zugeben dass man raucht

1

Nichts für ungut, aber es ist nicht so, dass man es sich aussuchen könnte Außerdem viel Glück der Polizei irgendwas aufschwatzen zu wollen, die machen das den ganzen Tag, die merken in der Regel wenn denen jemand eine Story erzählen möchte...:)

Wenn du Cannabis rauchst und du einen Drogentest machen musst, bist du in der Regel fällig, also heißt für dich, sich bei einer Kontrolle möglichst normal verhalten und hoffen, dass du nicht genauer kontrolliert wirst :).

dripdon 
Fragesteller
 01.11.2019, 20:59

Ob man einen Urintest macht oder nicht kann man sich aussuchen

2
supermayerxxl  01.11.2019, 21:12
@dripdon

Stimmt schon, du kannst diesen verweigern, aber da brauchst du schon ganz viel Glück und es muss bei der Kontrolle sehr viel los sein, dass du nicht mit auf die Wache musst :). Auch im Blut lässt sich THC bei regelmäßigem Konsum einige Tage nachweisen. Aber ja, in deinem Fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Urintest zu verweigern und mit etwas Glück ist das Cannabis im Blut bereits schon abgebaut.

1
KyleBroflovski  02.11.2019, 13:45

auch wenn CBD Öl zu sich nimmt fällt ein Drogentest auf Cannabis positiv aus.

CBD Öl ist nicht illegal, man verliert trotzdem seinen Lappen

0
supermayerxxl  02.11.2019, 15:15
@KyleBroflovski

Nur eben, dass ich (und auch sonst niemand) was von CDB Öl geschrieben hat. Er schrieb von "Cannabis rauchen".

0
lenny7571  03.11.2019, 14:47
@KyleBroflovski

Der Drogentest mag positiv ausfallen, bei dem Öl aber der Bluttest nicht. Also verlierst du deinen „Lappen“ dadurch nicht. Ich bezweifle dass das Öl, Rückstände im Blut hinterlässt.

1

Es kommt vor dem Gesetz nicht darauf an, ob Du gefühlt nüchtern gewesen bist bei der Teilnahme am Straßenverkehr.
Es kommt vielmehr darauf an, dass keine Zweifel an Deiner Fahreignung etstehen, die durch möglicherweise nachweisbare Cannabisgebrauchs-Abbauprodukte ins Leben gerufen werden.

Hier einer von zwei informativen Artikeln zum Thema:
https://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-polizeikontrolle/

Was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich Drogentests in Verkehrskontrollen?

Wenn der Verdacht besteht, wird es auch einen Urintest geben.

Die Entscheidung trifft dann der Richter!

Außerdem sind unsere Verkehrsgesetze völlig ok - und jeder der sich nicht daran hält und Drogen oder Alkohol zu sich nimmt, dem sollte man den Führerschein abnehmen. Denn dann gibt es weniger Tote auf unseren Straßen.

dripdon 
Fragesteller
 02.11.2019, 15:55

Falsch, ein Urintest ist freiwillig, da kann auch jeder Richter der Welt kommen, da ändert sich nichts dran. Wenn etwas angeordnet wird, dann ein Bluttest, welcher wesentlich genauer ist, aber dafür braucht man auch keine richterliche Anordnung mehr. Vielleicht informieren, bevor man antwortet.

Und nein, in der Hinsicht sind die Gesetze nicht ok. Das sagst du wahrscheinlich nur, weil du nichts von Cannabis hälst, ist auch legitim, aber das ändert nichts daran dass die Gesetze bezogen auf Cannabis und Führerschein unterirdisch sind.

Es kann nicht sein, dass jemand der vor einer Woche gekifft hat, seinen Führerschein verliert. Was ist daran denn völlig ok? Mit welcher Begründung ist es angemessen, dass man seinen Führerschein abgeben muss, weil man vor ein paar Tagen (!) gekifft hat? Wenn ich vor einer Woche ein Bier getrunken habe verlier ich den Führerschein auch nicht.

Wenn jemand berauscht fährt, sollte aber wirklich der Führerschein für immer abgenommen werden.

0
Barbarosse  02.11.2019, 16:19
@dripdon

Wenn du so unterirdische Gedanken zu unseren Deutschen Verkehrsgesetzen hast, weshalb suchst du dir dann nicht ein Land, wo man Drogen nehmen darf und im Vollrausch Auto fahren darf.

Mehr habe ich zu deinem Kommentar nicht zu sagen!

0
dripdon 
Fragesteller
 02.11.2019, 16:33
@Barbarosse

Du hast nicht mal Ahnung vom Thema und liest anscheinend nicht mal richtig. Wo habe ich irgendwo das berauschte Fahren befürwortet? Ich habe mehrmals gesagt dass ich das selber stark verurteile.

Auf meine Frage, was legitim dran ist, jemanden den Führerschein wegzunehmen, weil er vor einer Woche gekifft hat, bist du gar nicht eingegangen, also wirst du wahrscheinlich selbst keinen Sinn drin sehen, denn sonst könntest du es ja mit normalen Argumenten begründen. Ist üblich bei Leuten, die keine Argumente haben, einfach nicht drauf einzugehen und nochmal den selben Schwachsinn abzugeben wie davor.

Und Deutschland ist ein Land wo man Drogen nehmen darf. Antworte das nächste mal einfach bei Sachen, von denen du auch Ahnung hast.

2
Barbarosse  02.11.2019, 16:44
@dripdon

Ich habe darauf geantwortet:

Das Problem ist, ich fahre auch Auto, und die Regelung bezüglich Cannabis und Führerschein ist in Deutschland ziemlich idiotisch.

Und dies ist absoluter Unsinn!

Weitere Kommentare erspare ich mir, denn du bist sie nicht wert!

0
achzum  02.11.2019, 17:44
@Barbarosse

Warum ist das kompletter Unsinn? Kennst du die Regelung denn? Sieht mir nämlich nicht so aus.

Sag doch einfach bitte, warum es legitim ist, einem Fahrer die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er absolut Nüchtern ist, aber vor einer Woche, oder ein paar Tagen gekifft hat. Würde mich auch mal interessieren

0
Barbarosse  02.11.2019, 18:51
@achzum

Lies doch einfach mal im Straßenverkehrsgesetz den § 24 a durch.

https://dejure.org/gesetze/StVG/24a.html

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ein Fahrzeugführer den Führerschein abgenommen bekommt, wenn er keinen Alkohol getrunken hat, bzw. vor Wochen gekifft hat?

0
achzum  02.11.2019, 19:34
@Barbarosse

Bei Alkohol ist die Regelung in Ordnung, die könnte meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen Strenger sein.

Bei Cannabis aber ist das wirklich so, dass man den Führerschein abgenommen bekommt, selbst wenn der letzte Konsum Tage her ist. Teilweise wird er sogar entzogen, wenn man einfach nur mit Gras erwischt wird, auch wenn man gar nicht gefahren ist und es auch nicht vor hatte. Egal was du von Cannabis hälst, so eine Regelung geht einfach gar nicht, das geht schon in Richtung Diskriminierung. Spätestens 12 Stunden nach dem letzten Joint, wenn man in der Zeit noch geschlafen hat, ist man wieder fahrtüchtig.

https://www.zeit.de/wissen/2014-10/marihuana-kiffen-fuehrerscheinentzug

0
Barbarosse  03.11.2019, 00:52
@achzum

Dann drück dich bitte in Zukunft richtig aus.

Dein Kommentar ist nicht richtig:

warum es legitim ist, einem Fahrer die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er absolut Nüchtern ist, aber vor einer Woche, oder ein paar Tagen gekifft hat.

Vor einer Woche? dann stellt man dies nicht mehr fest!

Richtig ist, dass man mit Drogen kein Fahrzeug führen darf!

Warst du schon mal bei einem Unfall dabei, wenn ein Drogensüchtiger mit seinem Auto in eine Fußgängergruppe gerast ist und sich nicht mehr daran erinnern kann.

Wenn du dies gesehen hättest, würdest du anders kommentieren!

Und nun gehe ich schlafen - wünsche eine angenehme Nacht!

0
achzum  03.11.2019, 03:19
@Barbarosse
Vor einer Woche? dann stellt man dies nicht mehr fest!

Woher nimmst du diese Information? Das ist einfach falsch, und es ist auch relativ bekannt dass man es noch nach Wochen findet, auch wenn man lange nicht mehr high ist.

0
Barbarosse  04.11.2019, 00:36
@achzum

Und woher hast du dein Wissen?

Aus einem Groschenroman?

0
achzum  04.11.2019, 16:25
@Barbarosse

Das war keine Antwort auf meine Frage. Wenn du mal wüsstest, wie lächerlich du dich mit deinen Sprüchen machst, einfach weil du falsch liegst und trotzdem so tust als wäre das Gegenteil der Fall. Direkt kommst du mit solchen dummen Sprüchen, ohne ersichtlichen Grund. Man sagt übrigens, dass der Mensch, der in einer Diskussion eher wütend wird und es ins lächerliche zieht, eher falsch liegt. Bestätigst du hier ganz klar. Und jetzt zeig ich dir mal den Groschenroman.

https://hanfverband.de/faq/drogentest-wie-lange-ist-thc-im-blut-und-urin-nachweisbar

https://www.netdoktor.de/diagnostik/drogentest/thc-nachweisbarkeit/

https://www.bussgeldkatalog.org/thc/

https://www.drugcom.de/topthema/warum-der-nachweis-von-cannabis-so-lange-moeglich-ist/

https://www.juraforum.de/lexikon/thc-nachweisbar

0

Das ist den Polizisten vollkommen egal, was du schon mal gehört hast. Wenn du den Urintest verweigerst, gehst du erst mal mit auf die Wache und darfst dort die Entscheidung des Richters abwarten. Und DANN wirst du den Urintest machen.

dripdon 
Fragesteller
 02.11.2019, 15:50

Ist falsch. Wenn die Polizisten unbedingt wollen, dass ich einen Test mache, gehe ich mit auf die Wache, das ist richtig. Allerdings machen die dann einen Bluttest, keinen Urintest, für einen Urintest muss man nicht auf die Wache und der ist auch freiwillig. Und für den Bluttest braucht man mittlerweile auch keine Entscheidung eines Richters mehr.

0
DerHans  02.11.2019, 16:06
@dripdon

Wozu fragst du denn überhaupt wenn du es sowieso besser zu wissen glaubst?

0
dripdon 
Fragesteller
 02.11.2019, 16:25
@DerHans

Meine Frage war nicht, wie das rechtlich ist, damit kenne ich mich in dem Bereich aus, sondern was das für einen Eindruck bei den Polizisten macht, wenn man den Urintest ablehnt, aber einen Bluttest anbietet.

Wenn du hier auf der Seite im Bereich Recht unterwegs bist, solltest du eigentlich wissen dass ein Richter keinen Urintest anordnet. Früher war es so, dass wenn ein Bluttest angeordnet wurde, aber wie gesagt, das können Polizisten mittlerweile im eigenen Ermessen entscheiden.

1