Pferde Glanz?

10 Antworten

aber was könnte es sein?

ein deutliches anzeigen für eine leberüberlastung.

da das pferd öl im futter nicht verstoffwechseln kann, wird es nahezu unverändert durch die leber und über die haut und die lunge wieder ausgeschieden.

solche pferde riechen oft unangenehm am körper (vor allem wenn sie schwitzen) und der atem riecht komisch.

mich würden ehrlich gesagt mal die cholesterinwerte solcher pferde interessieren.

du kannst denselben effekt erreichen, wenn du auf die kardätsche zum blank putzen des pferdes einen tropfen arganöl gibst und mit einem seidentuch nachpolierst.

ein tropfen arganöl reicht für das ganze pferd und du belastest seinen stoffwechsel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Öle bitte auf keinen Fall geben. Die kann ein Pferd fast gar nicht aufspalten, weil es keine Gallenblase hat. Lediglich im Zwölffingerdarm befindet sich ein bisschen Gallenflüssigkeit. Die reicht ungefähr aus, um etwas Hafer ordentlich zu verarbeiten.

Der Rest des Öls wird, kurz gesagt, über die Haut verstoffwechselt. Deswegen glänzen Öl-Pferde immer so. Man könnte sie auch mit Schinken einreiben - hätte den selben Effekt und wäre gesünder für die Verdauung.

Urlewas  27.05.2021, 11:31

Schinken? 😂

In der Tat werden aber tatsächlich Pferde für Leistungsschauen o.ä. mit Babyöl abgerieben.

1
verreisterNutzer  27.05.2021, 12:08
@Urlewas

Wäre doch mal eine schöne Abwechslung, oder? Speckschwarte, um eine Speckschwarte zu produzieren... xD

Babyöl ist mir bekannt, hatten wir auch mal bei Friesenhengsten für ein Fotoshooting. Allerdings auf keinen Fall für den öfteren Gebrauch zu empfehlen (muss man hier ja immer dazu sagen..)!

2
Urlewas  27.05.2021, 12:41
@verreisterNutzer

Jaaaa, immer alles dazu sagen. Ist nicht nur hier so. Gestern sind wir mit übergeschlagenen Bügeln über Stangen getrabt. Hinterher hieß es: „so, jetzt könnt ihr die Bügel wieder aufnehmen.“ , und schnell noch hinterher: „aber im Schritt natürlich.“ Ich habe mich dann gefragt, ob sonst wohl tatsächlich jemand auf die Idee gekommen wäre, die Bügel am trabenden Pferd runter plotzen zu lassen. 😂😂

2
pony  27.05.2021, 13:50

ein tropfen arganöl auf die kardätsche und dann mit seide nachpolieren. glänzt, wenn man es 3x die woche macht wie klavierlack.

vor allem kommt es nicht wie durch das öl zu talgfisteln.

1

das kann auch die Rasse sein. wir haben einen Rappen auf dem Hof, der glänzt, dass man sich fast spiegeln kann. Und der kriegt nichts Besonders zu essen. Jetzt im Sommer, Gras, Stroh und ein Mineralfutter. Irgendeins.

Meine Araberin ist ein Schimmel und glänzt eher wenig, obwohl sie sorgfältig ernährt wird.

Ich weiß es nicht, ob das für andere Schimmelrassen auch gilt. Aber bei Arabern gibt es Schimmel, die einen unglaublich metallischen Glanz im Fell haben. Das sieht super aus. Mir erklärte dann ein Araberzüchter, dass dieser Metallglanz daran liege, wo das Pferd aufgewachsen sei. Wenn es aus sehr heißem Klima kommt, dann erwerben sie diesen Atlasglanz, wenn sie in eher kühlen Klima -also bei uns- aufwachsen haben, sie das nicht. Bei ihm stimmte es: Sein ägyptischer Hengst hatte ihn, diesen Glanz. Er war in Ägypten großgeworden. Sein anderer Hengst war hier in Deutschland geboren und aufgewachsen, und er hatte ihn nicht.

Von Experte Hjalti bestätigt

Zu extremes glänzen ist auch nicht gut - das zeigt, dass Öl gefüttert wird, was das Pferd nicht abbauen kann und deshalb über die Haut wieder ausscheidet.

Wenn ich dauernd immer Mineral höre... Ja, opasst dieses Mineral denn überhaupt zu deinem Pferd? VIele füttern einfach irgendein Mineralfutter, ohne darüber nachzudenken, was sie bzw. ihr Pferd überhaupt brauchen.

Meiner bekommt z.B. gar kein Mineralfutter - ist gesund, glänzt hervorragend und in Topform. Der bekommt auch keinen unnötigen Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Vermutlich Leinöl.
Gebe ich meinem Pferd auch und so kriege ich sogar in ein Windfarbenes Pferd einen gewissen Glanz rein :D

Leinöl ist auch nicht ungesund. Ich gebe es über das Krippenfutter um staubige Bestandteile, wie zB die Bierhefe, zu binden, damit es die Atemwege nicht reizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Hjalti  27.05.2021, 09:40

Leinöl wird genauso gut bzw. schlecht verstoffwechselt wie Salatöl... Ölfütterung ist grundsätzlich mit Vorsicht zu betreiben, Pferde sind von Natur aus nicht darauf eingerichtet. Auch nicht unsere domestizierten Hauspferde. Die Verdauung/der Stoffwechsel ist immer noch auf karges Steppengras eingestellt, Pferde sind Meister des Mangels, das vergessen wir nur leider heutzutage sehr gerne, wo es doch x Sorten an Müsli, Zusatzpülverchen und Mittelchen, Ölen, etc. pp. gibt und einem suggeriert wird, das alles muss dringend ins Pferd... Cushing, EMS und Co. lassen grüßen.

4
Punkgirl512  27.05.2021, 09:45
@Hjalti

Was ist denn an der Geschichte dran, dass Möhren nuuuuur mit etwas Öl beim Pferd verstoffwechselt werden können? Kenne ich noch so, dass man einen Schuss Leinöl oder Sonnenblumenöl über Möhren gekippt hat. Angeblich können sich sonst Vitamine darin nicht spalten. Hab ich nie dran geglaubt, aber was ist da dran?

0
Hjalti  27.05.2021, 09:52
@Punkgirl512

Naja, so gesehen sind Möhren ja auch nicht wirklich als Pferdefutter geeignet... und ja, richtig beim Menschen - fettlösliche Vitamine werden besser aufgenommen mit besagtem Schuss Öl. Braucht das Pferd aber dafür nicht.

Öl in der Pferdefütterung ist nicht per se schlecht, nur ist es halt leider wie mit jeglichem Futter-/Zusatzgedöns - viele kippen und mischen einfach drunter, was das Zeug hält und haben gar keinen Plan, wie was wo warum im Pferd wirkt.

4
Punkgirl512  27.05.2021, 09:55
@Hjalti

Ah, ok, dann wurde quasi vom Menschen aufs Pferd übertragen vor langer Zeit und das einfach überall nachgemacht (kenne einige Ställe, wo das seit mindestens 20 Jahren völlig normal ist...)

Ist das gleiche wie beim Mineralfutter - jeder stopft Mineralfutter rein, guckt aber nichtmal, ob das Pferd explizit dieses Mineralfutter überhaupt benötigt.

3
Urlewas  27.05.2021, 11:35
@Punkgirl512

Das fettlösliche Vitamine Fett benötigen, um nutzbar gemacht zu werden, kann auch beim Pferd nicht anders sein. Allerdings befindet sich auch reichlich Fett in einer Handvoll Hafer..

2
pony  27.05.2021, 13:52
@Punkgirl512

eine handvoll klee dazu. das genügt an fett zum lösen der retinols.

0