Nach was schmeckt Whisky?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Whisky eben. Kenner, die schon Erfahrung damit haben, können bestimmte Aromen wie Heidekraut, Sherry, Vanille, Karamell, Früchte, Obst, Schokolade, Rauch, Seetang und viele mehr herausriechen und -schmecken. Das ist dann natürlich bei jedem Whisky wenig bis extrem stark unterschiedlich. Ein amerikanischer Bourbon riecht und schmeckt völlig anders als ein schottischer Scotch oder ein japanischer Whisky.

Nach allem, je nach Sorte. Hier mal eine sehr grobe (und grob fahrlässige) Einteilung (es gibt viele Ausnahmen und Abweichungen, ich weiß das):

  • Islay Single Malt*: Torfrauch
  • Speyside Single Malt*: Sherry
  • Grain Whisky: Modellbaukleber
  • Jim Beam: Flugbenzin
  • Jack Daniels: Haarwasser

*) Für die detailliertere Reise durch die Geschmackswelt von Single Malts empfehle ich Ralfys Kanal.

CSANecromancer  03.01.2023, 16:19

Jim Beam und Jack Daniels (beide Standardedition) kann ich genau so bestätigen.

(Beim Rum gibt es noch Campari - egal ob weiss oder braun, die Siffe schmeckt nach Moppedbenzin...)

1
CSANecromancer  04.01.2023, 06:52
@Mediachaos

Entschuldige, da hast du natürlich recht. Ich meinte Bacardi. Keine Ahnung, wie ich auf Campari gekommen bin.

0
Mediachaos  04.01.2023, 08:44
@CSANecromancer

Autokorrektur? Allerdings hat Rum ebenfalls nichts mit Whisky zu tun und es gibt davon enorm viele hochwertige Abfüllungen. Bacardi ist eher eine Basis für diverse MIxdrinks. Guten Rum genießt der Kenner pur. Das hat er allerdings mit Whisky gemeinsam.

0
CSANecromancer  04.01.2023, 13:17
@Mediachaos

Nein, keine Autokorrektur, das war tatsächlich mein eigenes Hirn. :)

Guten Rum genießt der Kenner pur.

Genau deswegen ging der mir beim Thema "Whisky" durch den Kopf, wobei ich einen Speiserum einem Marinerum jederzeit vorziehe.

0

1) Diese Frage gibt es auf GF schon sehr oft und sie wurde entsprechend oft beantwortet. D.h.: erstmal suchen. Es gibt ausführliche Antworten und die ändern sich nicht bei jeder identischen Frage.

Ich hab' das mal für Dich gesucht. War nicht wirklich schwierig. Beispiele:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schmeckt-whisky

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/lebensmittel-getraenke/frage/wie-schmeckt-whisky-

https://www.gutefrage.net/frage/schmeckt-whisky-wie-wein-wenn-nein-wonach-schmeckt-whisky

2) Wie schmeckt (hier beliebiges Getränk einsetzen)?... Glaubst Du, Du könntest jemandem, der noch gar nie Coca Cola getrunken hat, den Geschmack rein verbal erklären? Oder den von Rooibusch-Tee? Nein, das geht nicht.

Kann man pauschal nicht sagen, da es viele Sorten gibt