Wieso schmeckt ein günstiger Whisky besser als ein teurer?

3 Antworten

Whisky ist ein "acquired taste". Das bedeutet, typischerweise mag niemand Whisky auf Anhieb.

Dieser Geschmack, bzw. alles, was den Duft und Geschmack von Whisky ausmacht, muss erlernt werden. Das muss man sich richtig erarbeiten.

Und jeder einzelne hat einen anderen Charakter. Ich habe 120 davon + jede Menge Proben und jeder ist anders. Ich mag nicht immer alle davon. Geschmack ist auch tagesformabhängig, abhängig vom Wetter, vom Stress...

Gerade bei teureren kaufe normalerweise ich nicht mehr, ohne zuvor probiert zu haben. Manche Händler verkaufen kleine Proben und es gibt genügend Whisky-Foren, wo man mal nach so etwas fragen kann. Es findet sich meist jemand, der hilft - üblicherweise zum Selbstkostenpreis. Ein Tipp: flaschenteilungen.de

Es kann also durchaus sein, dass Dein bisheriger Dir einfach besser schmeckt, weil Du ihn gewohnt bist. Es kann auch sein, dass der Teurere nicht gut ist. Aber es ist eher wahrscheinlich, dass er nicht dem Profil entspricht, das Du bisher kennst und "gelernt" hast.

Würdest Du verraten, um welche zwei es geht?

Woher ich das weiß:Hobby
Shalidor  02.08.2023, 21:33

So langsam sollte ich mal den Experten-Titel für Whisky bekommen, damit ich deine Antworten auch mal auszeichnen kann. :D

1
Von Experte Mediachaos bestätigt

Was ist für dich denn "besser"? Fangen wir doch damit mal an.

Wenn du auf Whiskys stehst, die geschmacklich möglichst schlicht und einfach gehalten sind und keine Tiefe haben, dann schmeckt ein günstiger natürlich "besser". Dann sind halt einfach deine Ansprüche sehr niedrig (was jetzt nicht negativ gemeint ist, gibt ja auch Leute, die sich über einen VW Up! freuen).

Oder aber du hast einen sehr guten günstigen Whisky erwischt und einen sehr schlechten teuren. Denn der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualitat oder den Geschmack eines Whiskys aus. Es ist durchaus ein guter Anhaltspunkt, man kann sich aber nicht grundsätzlich darauf verlassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du völlig unterschiedliche Arten von Whisky verglichen hast. Ein amerikanischer Bourbon schmeckt völlig anders als ein Ire, obwohl beides Whiskey ist. Wenn dir die eine Art zusagt, die andere aber nicht, ist es völlig klar, dass dir der eine besser schmeckt, als der andere, völlig unabhängig vom Preis.

Ich selbst habe schon weit über 100 verschiedene Whiskys und Whiskeys (ja, das e macht nen Unterschied) aus aller Welt probiert und kann definitiv mit Sicherheit sagen, dass der Preis durchaus ein brauchbarer Anhaltspunkt für die Qualität und damit auch den Geschmack eines Whisk(e)ys ist. Aber auch ich habe Flaschen für 40€ im Schrank, die mir besser schmecken, als andere für 80€. Weil Whisk(e)ys untereinander nunmal genauso unterschiedlich im Geschmack sind wie Säfte. Nur weil dir Apfelsaft schmeckt, heißt das nicht automatisch, dass dir auch Birnensaft schmeckt. Auch wenn der Birnensaft viel hochwertiger ist, als der Apfelsaft.

kann ich nicht bestätigen. Aber die Geschmäcker sind verschieden - der eine isst gern Wurst, der andere grüne Seife.