Trinkt man auch sehr teuren Whisky mit Eiswürfeln?

9 Antworten

Man trinkt Whisky - zumindest Malt Whisky - überhaupt nicht mit Eis, unabhängig vom Preis. Whsiky trinkt man auf Zimmertemperatur.

In Filmen wird aller möglicher Käse gezeigt oft werden da auch Tumbler als Gläser verwendet. Whisky trinkt man aber aus Nosing Gläsern.

Guten Whisky trinkt man pur und ungekühlt.

Weil sich die Duftstoffe dann besser entfalten. Bei billigem Fusel werden die Schwächen eher verdeckt durch Kühlung.

Wenn James Bond und Co on the rocks trinken dann heisst das nur dass es da um einem lifestyle drink geht und nicht um einen gereiften malt whisky.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen guten Whisky trinke ich, und da bin ich sicher nicht der einzige, mit einem kleinen Schuss Wasser. Das Wasser aus einem Eiswürfel sollte also nicht das Problem sein.

Ein Problem ist schon eher, dass Das schmelzende Eis den Whisky zu stark abkühlt. Kalter Whisky kann sein Aroma nicht entfalten.

Klare Antwort NEIIIIIN!

Im Film geht es nicht immer um die Abbildung der Realität. Vielfach wird dort auch Bourbon Whiskey gerunken - bei dem schadet Eis nicht unbedingt. Zumal wenn die Szenerie in einer sehr warmen Gegend spielt und es sich um einen Film aus US-Produktion handelt, der auch dort spielt, könnte Eis eine gewisse Logik haben. Aber bei gutem (Malt) Whisky ist Eis ein Verbrechen.

Man sieht im Film auch oft, dass der Whisk(e)y aus einer Karaffe eingeschenkt wird. Auch so ein filmisches Missverständnis. Guter Whisk(e)y bleibt in seiner Flasche. U.a., weil das Etikett wichtige Informationen lefert und eine Karaffe eher dazu dient, weniger gute Whisk(e)y teurer wirken zu lassen.

Ordentlichen und guten Whisky trinkt der Genießer i.d.R. pur und bestenfalls ein wenig unter Zimmertemperatur. D.h., im sehr warmen Sommer könnte ein kühler Whiskystein ausprobiert werden. Eis verwässert und sorgt durch die Absenkung der Temperatur dafür, dass die Aromen nicht mehr so gut wahrgenommen werden können.

Aber genau das macht guten Whisky aus. Aromen und Duft.

D.h., hat er beispielsweise mehr als 46% (ich habe einen, der hat knapp an die 70%), dann kann man mit ein paar Tropen Wasser experimentieren. Das kann dem Whisky gut tun. Manche verlieren dann aber auch. Aber Eis ist tendenziell verpönt.

in jedem Film

Und hier liegt deine Antwort. Film ≠ Realität

Nein, man trinkt guten Whisky selbstverständlich nicht mit Eis. Das macht man nur bei Bourbon, der sonst nach Klebstoff müffeln würde.

Für das Kühlen von Whisky, ohne ihn zu verwässern, gibt es extra Kühlsteine. Allerdings verändert auch das den Geschmack, weil etwas, das kalt ist, weniger intensiv schmeckt, als wie wenn es warm ist. Deshalb schmeckt kaltes Essen auch nicht mehr so gut, als wie es noch warm war.