Schmeckt mir kein Whisky?


24.04.2023, 17:35

Ich hab Jack Daniels probiert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jack Daniels? Da wundert mich nichts. Das Haarwasser habe ich einmal probiert - nur einmal.

Anfänger fangen praktischerweise mit weichen dreifach destillierten an. Irish Whiskey ist ein ganz guter Einstieg, etwa Tullamore Dew oder Jameson. Nicht pur, sondern mit etwas Wasser (Quellwasser oder gutes Leitungswasser, kein Mineralwasser), schlürfen was jeweils auf die Zunge passt, nicht den ganzen Mund vollmachen. Und ja, es ist ein erlernter Geschmack. Wer wie die meisten Kinder mit viel Zucker aufgewachsen ist, muss den erstmal verlernen.

1) Whisky trinkt man nicht schnell. Außer, man will sich unbedingt schnell zudröhnen, aber dann muss es ja auch nicht unbedingt Whisky sein. Ich trinke manchmal an 2 cl (20 ml) eine ganze Stunde lang.

2) JD ist Bourbon Whiskey (mit e), dazu einer der massenweise produziert wird und der von Whiskyfreunden nicht genossen wird, weil es bei dem nichts zu genießen gibt. Bourbon ist aus mindestens 50% Mais hergestellt (muss nicht schlecht sein, es gibt auch gute Bourbons, aber er ist eben einfach "anders"), ein Malt-Whisky (ohne e) aus Schottland z.B. besteht aus 100% Gerste. Neben den Rohmaterialien machen auch die unterschiedlichen Brennverfahren und die unterschiedliche Fassreifung einen großen Unterschied.

3) Falls Du Dich wirklich mit Whisky und Whiskey beschäftigen willst, dann nimm an einem Tasting teil (oder an mehreren). Es macht wenig Sinn, sich eine Flasche irgendeines Whisk(e)ys zu kaufen, wenn man nicht weiß, ob er einem schmecken wird oder nicht.

Ich weiß ja nicht, was du da so probiert hast, es gibt da riesige Unterschiede.

Bei einem rauchigen Tallisker wird mir auch anders, nur nicht besser während z.B. ein Bushmills (der grüne 10 jährige) oder auch Tullamore Dew (um mal bei den gängigen, bezahlbaren zu bleiben) völlig OK ist.

Wenns dir nicht schmeckt lass es halt einfach, es muss niemand Whisk(e)y mögen. Das ist wie mit mir und Gin, das wird nix. Rum dagegen kann verdammt lecker sein, bevorzuge ich inzwischen oft sogar...

Kann mich den anderen Schreibern nur anschließen. Jack Daniels ist nicht der Whisky, den man einem Anfänger empfiehlt. Versuch es tatsächlich mal mit einem Jameson, oder einem Glenmorangie, Highland Park. Lass dich vielleicht auch mal in einem Fachgeschäft beraten, wenn es das in deiner Nähe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akso, ich denke, Jack Daniels ist jetzt kein wirklich guter Whiskey. Es gibt so vieke unterschiedliche Geschmacksrichtungen, von erdig bis Honignoten, oder Fruchtniten, dass es schwierig ist, das zu verallgemeinern. Vielleicht kannst du ja andere,, bessere Sorten ausprobieren, bevir du ein endgültiges Urteil fällst 😊

Lg