Wie viel Whisky?

6 Antworten

Ich habe 120 Flaschen Whisky zu Hause.

Und ich trinke niemals so viel, dass ich den Alkohol spüre.

Das bedeutet: Normalerweise nicht mehr als einen Dram (rund 25-30 ml) und dafür nehme ich mir eine Stunde Zeit. In seltenen Fällen zwei davon, dann aber nicht mehr als 20 ml.

Und wenn ich verschiedene Whiskys vergleiche, dann können das auch viermal je 10 ml sein.

Es sollte um Genuss gehen und nicht darum, Dir Hirnzellen weg zu ballern.

wie viel würdet ihr einem Anfänger empfehlen

Nicht wieviel, sondern was. Einem Anfänger würde ich empfehlen, nicht am Anfang einer Säuferkarriere zu stehen, sondern am Anfang einer Reise durch die Geschmackswelt guter Single Malt Scotchs, bei der man kleine Mengen mit etwas Wasser aus Glencairn-Gläsern (nicht aus Eimern) schlürft (immer nur so viel wie auf die Zunge passt, immer so lange auf der Zunge lassen, bis das Aroma sich in seiner ganzen Komplexität entfaltet hat). Ich würde weiterhin empfehlen, Whisky nicht in lauter Gesellschaft zu trinken, sondern allein, in aller Stille, damit sich die ganze Psyche ungestört mit Schottland füllen kann. Besoffen wird man dabei nicht, aber glücklich.

Simi74900  07.10.2022, 12:25

Genau so trinkt man Whisky und das mache ich auch noch weiterhin. Das andere ist einfach nur Drogenmissbrauch und funktioniert natürlich nach dem Motto: egal wie es schmeckt Hauptsache es ballert.

2

Also auf Partys bei Bekannten reicht mir eine Flasche 0,7l 40% (Die meisten Standard Whiskys haben so 40 - 43%) nach dem ich nach 7-10 Flaschen Bier keine Lust mehr auf Bier habe. Aber das ist alles andere als toll oder cool sondern nur ungesund, teuer und absolut unvernünftig. Ich bin auch wahrlich nicht Stolz drauf das ich mich in den letzten 30 Jahren so an Alkohol gewöhnt habe. Trinke einfach mal ein Glas 4cl und warte eine halbe Stunde. Pass aber auf, dass du mir nicht nacheiferst das geht nämlich schleichend und wird dann immer mehr. Für sowas nehme ich natürlich keinen Single Malt und mische mit Cola

Mediachaos  07.10.2022, 11:05

Mit dieser Menge bist Du definitiv alkoholkrank.

1
Simi74900  07.10.2022, 12:12
@Mediachaos

Ja! Genau deshalb habe ich auch deutlich klar gemacht, dass sowas nichts ist wo man Stolz drauf sein muss. Zum Glück habe ich bisher noch keine Probleme bekommen und selber noch rechtzeig die Bremse gezogen. Ich war dieses Jahr noch nicht auf einer dieser Partys. Auch wenn mir da einige von den Jungs sehr nahe stehen.

0

Bis 20g Äthanol in 24h sind für gesunde, erholte, gut Genährte und erwachsene Menschen nicht schlimm.

d.h. 4cl über den Tag verteilt wären nicht ganz schlimm.

Woher ich das weiß:Recherche

Irrsinnige Frage. Die Frage kannst Du einem versifften Texaner, Cowboy, Hillbilly oder notorischen Partyfreak stellen. Die dröhnen sich täglich mit Werbe-Wiski oder Moonshiner zu.

Ein Schotte oder Ire würde Dich dafür z.B. steinigen.