Mit 15 Nikotinsucht - süchtig nach Rauchen - bin ich es?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Natürlich, stark süchtig 61%
Ja, du bist süchtig 19%
Nein, noch nicht 11%
Andere Meinung/Antwort 8%

13 Antworten

Ja, du bist süchtig

Natürlich bist du drin. Sucht ist ein starkes Wort. Hmmm nennen wir es das Hammsterrad des Rauchens. Jährlich dreht es sich schneller. Bald rauchst du 1/2 Schachtel am Tag. Dann bist auf Party und es eine Ganze. Und in 2 Jahren ist és immer eine ganze Schachtel. Dein Weg ist bereits jetzt vorgezeichnet.

Aufhören ist noch etwas einfacher. Die Lust ist nach 8 Wochen vorbei. Und nach einem Jahr ist es ein entfernter Traum. In 2-3 Jahren brauchst du mehrere Jahre (5?) um sicher clean zu sein. Deine Entscheidung

Andere Meinung/Antwort

Es ist deine Entscheidung was du tust oder nicht und ich finde da hat auch keiner rein zu reden. vielleicht bist du süchtig, vielleicht auch nicht. Das ist am Ende aber auch egal. Wenn du gerne rauchen möchtest, dann mach, wenn nicht, dann lass es bleiben. Dein Leben, deine Entscheidung. Aber echt cool dass du so entspannte Eltern hast, die dir welche geben. Hätte ich auch gerne.

Natürlich, stark süchtig

Ja, bist du. Das Verlangen zu Rauchen kontrolliert dein Denken, mehr süchtig geht's nicht!

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Wenn du es jetzt nicht aufgibst, wird der Tag kommen, wo du diese Entscheidung im hier und jetzt so unendlich bereuen wirst.

Selbst wenn wir den finanziellen Teil mal außer Acht lassen (du bezahlst dafür, dass du dich selbst vergiftest, wie dämlich ist sowas?!), willst du wirklich mit 40 kaum noch die Treppe hochkommen können, ohne Pause einzulegen? Mit 60 ohne Sauerstoffflasche nicht mehr aus dem Haus gehen können?

Ich weiß, mit 15 hat man es noch nicht so, über seine Zukunft nachzudenken, aber Rauchen ist ein absolutes NoGo und dermaßen uncool. Überleg dir, ob es wirklich was ist, worauf du Lust hast.

Ansonsten einfach mal nach "Raucherlunge" usw. googlen, spätestens dann sollte dir der Geschmack auf die nächste Zigarette vergehen. Ein guter Kumpel hat damit aufgehört, dass er jedes mal, wenn er das Verlangen nach einer Zigarette hatte, Liegestütze gemacht hat. Soll super funktioniert haben. ;-)

Andere Meinung/Antwort

Tabak gehört weltweit zu den gefährlichsten Drogen und alleine in Deutschland jedes Jahr schätzungsweise 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben. Rauchen macht zudem sehr schnell abhängig. Wenn du also bereits einen Drang zum Rauchen verspürst, sind das Anzeichen für ein Suchtverhalten. Wenn du gescheit bist, möglichst zeitnah professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, um dir das Rauchen wieder abzugewöhnen. Ich bin selber seit nun mehr 18. Jahren Raucher und so wie du in meiner Jugendzeit damit angefangen haben. Mit dem Wissen und Verstand von heute würde ich sicher keine Zigaretten mehr anrühren.

Rauchen ist weder toll noch super cool, es ist einfach dumm. Dumm weil man 1. der eigenen Gesundheit in vielerlei Dinge massiv schadet, und 2. weil man auf diesem Weg beinah buchstäblich Geld in Rauch auflöst. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich sicher nicht mehr Sargnagel für Sargnagel konsumieren. Ich habe in meiner wilden Zeit vieles ausprobiert, darunter auch "harte" Drogen wie MDMA, Amphetamine, Ketamin, LSD und ein paar andere Dinge. Von alledem habe ich nie eine Abhängigkeit entwickelt – im Gegenteil. So schnell wie ich damit angefangen habe, so schnell hörte ich auch wieder damit auf. Dasselbe kann ich von Tabak nicht behaupten. Inzwischen rauche im Schnitt eine Schachtel am Tag. Das Rauchen geschieht dabei unbewusst, ohne das man sich täglich darüber Gedanken macht.

bist was süchtig aber find is net so schlimm weil du ja noch wenig rauchts und ich finds toll das du von dein ellis mal welch bekommst weil die ja voll teuer gewordn sin oder wo krigst die noch sonst her?