Macht Rauchen (Nikotin) wach oder müde?

11 Antworten

Das rauchen erweitert kurzfristig deine Adern und macht dich auch kurzfristig wacher. Geht die Wirkung zurück bist Du müderer als vorher, was machst Du? Du rauchst wieder eine.

Das ist mein Halbwissen.

Was ich aber genau weiß ist das Nikotin irgendwelche Glückshormone ausstößt oder dein Belohnungssystem im Gehirn anspricht. Leider ist die Wirkung nach 15 Minuten weg, bzw sogar etwas schlechter. Um wieder dahin zu kommen musst du immer wieder eine Rauchen, bestenfalls halt alle 15 Minuten.

Also wird es bei Dir mit Sicherheit nicht bei zwei Zigaretten am Tag bleiben. Das können nur wenige.

Also wenn Du jetzt weiter rauchst guck Dir diesen Text in einem halben Jahr wieder an und sage mir ob ich Recht hatte.

Gruß eines ehemaligen Rauchers,

privat200

also ich rauche viel, oft eine nach der anderen und ich habe das gefühl dass rauchen ganz schön schlapp macht, so dass man sich selbst überreden muss, sich zu bewegen und am liebsten doch nur gerne sitzen bleiben möchte oder sich auf die couch legt und erstmal ne runde schläft, statt ne halbe stunde spazieren zu gehen.

du rauchst nur 2 zigaretten, bist wahrscheinlich gerade am rumprobieren, ich würde an deiner stelle das rauchen wieder ganz einstellen.

sich diese sucht in sein leben zu holen ist ein grosser fehler.

es bringt einem nichts und man gibt wenn es sein muss fast seine ganze kohle dafür aus.

bei mir is die kohle sogar so knapp, dass mein geld für das einfachste zum leben nicht ausreicht, weil ich extrem viel rauche und in den letzten monaten habe ich mir geld geliehen, nur um den ganzen monat essen und rauchen zu können.

ich war mal finanziell etwas besser gestellt, dass ich auskam mit meinem geld und nun sieht es so aus.

man kann seine kohle sicher sinnvoller investieren.

wenn du weiterrauchen würdest, kann ich dir sicher sagen, dass es dauerhaft nicht bei 2 zigaretten am tag bleiben würde.

privat200  15.02.2017, 12:16

Hey Mann, hör auf zu rauchen. So schwer ist es nicht.

Gruß, privat200

1
Nnif202O  01.03.2022, 18:16
@privat200

Doch schwer ist es schon aber man braucht etwas willensstärke

0

Nikotin macht müde - aus diesem Grund habe ich früher nach den Nachtschichten nur einen Kaffee getrunken und die Zigarette weg gelassen.

Anfangs macht es sicher wach, aber ich kenne es von den E-Zigaretten das wenn ich zuviel Nikotin dampfe das es dann müde macht. Wird an der Leber liegen, denn Nikotin muss auch verstoffwechselt werden und das macht hallt müde und unruhig. (nachts)


Es gibt im ersten Moment einen Kick. Hab mal 3 Wochen nichts geraucht. Hab dann wieder angefangen (Ich Depp), nach dem ersten Zug dachte ich, ich hebe ab. Ja, es macht im ersten Moment wach, glaub es hat aber nur den Anschein. Wenn du nur 2 am Tag rauchst, ist das ziemlich wenig. Hör am besten ganz auf, bevors zur Sucht wird und du dann wesentlich mehr rauchst.