Zahnspange und rauchen?

7 Antworten

Nimm sie besser raus. Das die den Geschmack/Geruch annnimmt ist schon fies. Fängt aber auch die Schadstoffe. Falls du eine kl. Macke hast entzündet sich das Zahnfleisch.

Plus verfärbt es Spange und schneller als sonst die Zähne. Zu oft reinigen mit den Tabs greift das Material der Spange an, macht das porös

Ja, nimm sie raus. Die verfärbt sich sonst schneller und nimmt Giftstoffe auf…

Das Entfernen der Zahnspange, wenn das Rauchen gewünscht, aber nicht erforderlich ist. Beim Zähneputzen sollte die Zahnspange aber auf jeden Fall entfernt werden, natürlich mit einer Natron- und Peroxid-Zahnpasta. Während des Zähneputzens kann die Zahnspange einige Minuten in Essig eingeweicht werden; Das mache ich mit meinen Nägeln und Fingerspitzen, um die Vergilbung zu reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zigaretten sind meine Leidenschaft seit ich 12 war. Bin 48

Liebe Antworthelden,

nach meinem Eindruck war es nicht das Anliegen der Fragestellerin, was wir alle so generell vom Rauchen halten.

@Catharinahoney : Für die Zahnspange ist es sicherlich besser, beim Rauchen herausgenommen zu werden. Heißt aber nicht, daß Rauchen keinen großen Unterschied macht, wenn man ohnehin raucht. Habe ich damals versucht, mit Zahnspange und ohne. War Murks.

Wünsche Dir alles Gute. ;-)

Nimm sie lieber raus zum Rauchen, das setzt sich sonst fest und ist sicherlich dann noch ungesünder.

Darf ich fragen, warum du eine lose Zahnspange hast? Mein damaliger Kieferorthopäde hat mir mal erklärt, dass lose Zahnspangen eigentlich nur für Kinder mit noch nicht ausgewachsem Gebiss gedacht sind? Oder gibt es da noch andere Varianten?