Macht Alkohol das sixpack kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol hat Kalorien, verlangsamt den Stoffwechsel und ist appetitanregend. Wenn baut also eher Fett auf als ohne Alkohol, wobei natürlich die Kalorienbilanz entscheidend ist.

Und jeden Tag eine Muskelgruppe zu trainieren ist nicht gut, weil der Muskel sich in der Ruhephase aufbaut. Am besten einmal, maximal zwei mal in der Woche Bachmuskeln trainieren. Aber immer super intensiv, bis die Muskeln richtig brennen, dann kriegst du einen guten Wachstumsreiz.

Ja natürlich beinträchtigt der Alkohol den Muskelaufbau, Alkohol ist so ziemlich das schlimmste Gift für die Muskulatur. Neben leeren Kalorien verringert es die Muskel Proteinsynthese, verringert kurzweilig das anabole Testosteron und steigert das katabole Östrogen so wie weitere negative Effekte.

Du kannst aber auch mit regelmäßigen Alkoholkonsum Muskeln aufbauen und ein Sixpack haben, nur dauert das eben deutlich länger.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

LamaFelix  23.07.2021, 18:12

Hast du irgendeinen Beleg dafuer, was du hier behauptest, lieber Kollege ?

Merke: Die Dosis macht das Gift.

Wenn er sich nicht bis zur Bewusstlosigkeit besaeuft, sondern sich nurmal ein paar Bierchen goennt, sollte alles im vertraeglichen Bereich liegen ?

Ok ?

Schoenes Wochenende ;-)

1
APPLEFR34K  23.07.2021, 18:17
@LamaFelix

Hatte es doch eben schon geschrieben?

"Testosteron, auch als „Muskel-Wachstumshormon“ bezeichnet, ist maßgeblich an natürlich anabolen (muskelaufbauenden Prozessen) beteiligt. Es regt den Eiweißstoffwechsel an und führt somit für ein besseres Wachstum deiner Muskeln. Alkohol senkt den Testosteronspiegel, und dein Muskelaufbau behindert."

"Alkohol erhöht die Cortisolausschüttung. Cortisol ist ein Stresshormon, das katabol, also muskelabbauend, wirkt. Die durch Sport hervorgerufenen anabolen Effekte werden ins Gegenteil verkehrt – Alkohol verhindert Muskelaufbau also effektiv."

"Zum Einen hat Alkohol viele Kalorien und überschüssige Kalorien werden als Fett gespeichert. Zum Anderen wird Alkohol in der Leber in Acetat, einzelne Bestandteile von Essigsäure, verwandelt. Der Körper benutzt nun zuerst Acetat statt Fette zur Energiegewinnung. Während dieses Prozesses produziert die Leber vermehrt selbst ungesunde Fette."

https://www.foodspring.de/magazine/alkohol-und-muskelaufbau

Die Dosis verstärkt/verringert lediglich die negative Auswirkungen, diese sind aber immer da.

4
LamaFelix  23.07.2021, 18:39
@APPLEFR34K

Die Dosis verstärkt/verringert lediglich die negative Auswirkungen, diese sind aber immer da.

.

Im Gegensatz zu vielen Ratgebern bin ich in meinem Leben Behauptungen durch Tests an Testpersonen entgegengetreten. Und weil ich Gymbesitzer und auch wissenschaftlicher Sportpaedagoge bin, lasse ich mir nicht die abgeschriebenen Kommentare als richtig verkaufen.

Ich kann alles, was hier behauptet wird, widerlegen.

Danke, dass du mir etwas von Testosteron und Cortisol erzaehlst . Davon habe ich natuerlich als ausgebildeter und erfahrender Sportneduzuber mit 45 jaehriger Praxis nicht den Schimmer von Ahnung. ;-)

Wer gelegentlich mal ein paar Bierchen trinkt, braucht sich um seine Muskeln und Fettzunahme nicht zu sorgen !

shalom y suerte ;-)

0
APPLEFR34K  23.07.2021, 18:43
@LamaFelix

"Ich kann alles, was hier behauptet wird, widerlegen."

Warum machst du es dann nicht und redest nur drumherum? Bitte mit Quellenangaben (im Optimalfall wissenschaftliche Studien).

Der Fragensteller fragt, ob Alkohol den Muskelaufbau beeinträchtigt. Das macht es. Wie viel Alkohol er trinkt ist nebensächlich. (Zumal du selber nicht einmal weißt, ob er nur paar Bierchen trinkt oder mehr).

4
LamaFelix  23.07.2021, 18:45
@LamaFelix

erfahrender Sportneduzuber

.

Sportmediziner.........sollte es heissen ;-)

0
LamaFelix  23.07.2021, 18:57
@APPLEFR34K

Warum machst du es dann nicht und redest nur drumherum? Bitte mit Quellenangaben (im Optimalfall wissenschaftliche Studien).

-

Usted no entiende ?

Ich verkaufe hier meine Studien an Unsiversitaeten. Du glaubst doch nicht, dass ich bei GF meine hart erarbeiteten Erkenntnisse gratis verteile?

Deshalb habe ich etwas Lektuere fuer dich aus dem I-net gesucht.

Und hier isse ;-)

https://quantumleapfitness.de/alkohol-und-muskelaufbau/

.

Der Fragensteller fragt, ob Alkohol den Muskelaufbau beeinträchtigt. Das macht es. Wie viel Alkohol er trinkt ist nebensächlich.

.

Wiederum ein grosser Irrtum.

Sorry, ich bin muede, mich staendig fuer dich zu wiederholen.

Du hast es nicht verstanden, dass die Dosis stets das Gift macht !

therefore: no more response

0
APPLEFR34K  23.07.2021, 19:09
@LamaFelix

Liest du dir überhaupt deine eigene Quelle durch? Dein Link belegt meine Aussagen und widerlegt deine. Hier ein paar Beispielzitate:

"Das bereits beschriebe Acetaldehyd ist buchstäblich Gift für den männlichen Hoden, es mindert die Testosteronproduktion und kann den Hoden sogar zum schrumpfen bringen. Langfristiger Alkoholmissbrauch kann zudem das Signal des Gehirns zu den Hoden verringern, welches die Testosteronproduktion anregt. [9][10][11]

Zudem wird der Alkohol die Leber vermehrt dazu anregen, Testosteron in Östrogen umzuwandeln, womit nochmals weniger freies Testosteron zum Muskelaufbau zur Verfügung stehen wird. [12][13]"

"Denn bei allem über 3 bis 5 Bier (bei stärkeren Drinks noch früher) fängt es wirklich an stark schädlich für das Testosteron zu werden. Alles darüberhinaus wird je nach Menge den Testosteronspiegel um sogar bis zu 40% senken. [18][19]"

"Ein Bier oder ein Glas Wein hin und wieder wird sich kaum merklich auf die eigenen Testosteronwerte auswirken und somit aus diesem Aspekt her auch nicht hinderlich beim Muskelaufbau sein. (Ergänzung von mir bei GF: Kaum bedeutet auch ein Glas Wein/ein Bier haben trotzdem Auswirkungen, wenn auch gering, du selbst hast behauptet "paar Bier" (also mehr als eins) machen gar nichts).

Zu viel Alkohol dagegen wird den Testosteronspiegel stark mindern und wird den Muskelaufbau somit deutlich erschweren."

Klar, ein Sportmediziner, der weder eigen genutzte Quellen versteht und nicht einmal weiß, dass Alkohol auch in geringen Maßen den Muskelaufbau beeinflusst, verkauft Studien an Universitäten. Ich bin übrigens Jeff Bezos, Erfinder von Amazon.

4