Koffeingehalt erhöhen? (Chemie/ Kaffee/ Koffein)?

2 Antworten

Hallo!

Unter der Annahme, dass du diesen Super-Espresso nur für dich selbst verwenden möchtest, sehe ich da - bisher - keine Probleme. Du solltest die Dosis aber auch nicht weiter steigern. Man sollte dem menschlichen Körper nicht mehr als 400mg Koffein pro Tag zuführen - verteilt auf verschiedene Einzeldosen. Eine Einzeldose sollte dabei nicht mehr als 200mg Koffein enthalten. Geht man bei 3 Espresso von einem Koffeingehalt von 80mg je Tasse aus, hättest du diesen Grenzwert bereits überschritten.

Viele Grüße und alles Gute!

Agraaaaron 
Fragesteller
 11.03.2023, 22:38

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Richtwert 200mg pro Einzeldos*is* (korrigiert ganz nach dem Motto deiner Beschreibung😅) kenne ich auch, war mir nur unsicher, ob vielleicht über die Mundschleimhaut bei geringerem Volumen pro mg Koffein mehr aufgenommen werden könnte.

Die Espressi die ich bis jetzt verwendet habe, haben einen Koffeingehalt von ca. 70mg, sodass ich ungefähr die Einzeldosis Richtlinie einhalte.

Aufgrund meines noch recht jungen Alters und relativ gesunden Lebensstils halte ich das ganze für angebracht.

Außerdem trinke ich Kaffee wirklich nur zur Leistungssteigerung, deshalb auch frühestens nach 14.00 und nicht mehr als genannte 200mg.

Aber nochmals vielen Dank für die Antwort, vielleicht ist der Geschmack durch etwas geringere Reduktion sogar noch zu verbessern.

Viele Grüße,

Agraaaaron.

1

Alle Angaben ohne Gewähr! Diese Informationen sind nur Zusammenschlüsse meiner bisherigen Erfahrungen!

Also dann...

Ich beschäftige mich nun des Längeren intensiv mit Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Supplementierung, Sport und so weiter.

Ich habe mit eigenen Recherchen von vielseitigen Quellen (von Youtubern bishin zu Analysen der WHO etc.) die eigene Erkenntnis gebildet, dass der Mensch mit allem, was Gott ihm zur Verfügung stellt, vollständig versorgt ist und das Beste daraus machen kann.

Meiner Meinung nach ist also der primitive Mensch, der Jäger, Sammler und Landwirt genau der, der nicht nur extrem sportlich und elegant sondern auch sehr gesund war.

U.a. deshalb, weil ihm Luxusfaktoren wie warmes Wasser, ein weiches Bett und Kissen, die garantie zu überleben und viele weitere Sachen fehlten, war dieser Mensch auf eine komplett Natürliche und Biologisch ausgesprochen "perfekte" Art des Leben angewiesen.

Der primitive Mensch hat also alles nur so konsumiert, wie es von Gott gegeben war - und wie er selbst damit gut auskam. Vor allem finde ich hier sehr relevant, dass in der Natur alles eine sehr ausgewogene Dosis an Inhaltsstoffen hat, anders, als das Industrielle, vielfach verarbeitete Zeug, dass wir auf täglicher Basis zu uns nehmen.

Somit bin ich ein großer Gegner der Supplementierung von Nahrungsergänzungsmitteln und vielen anderen, (mir) suspekten Pulvern, die vor allem von der Fitness Industrie, die Fitness-Masche, befürwortet und verkauft werden.

Dazu gehört auch Koffein (Pre-Workout).

Mein geringster Rat an dich wäre, deinen Kaffee so zu konsumieren, dass du ihn immer noch... "normal" zu dir nimmst. Warum du das nicht tust, hast du allerdings erklärt. Die Tatsache, dass du Koffein verbrauchst, ist in deinem Fall auch vollkommen gut und nicht verwerflich.

Was ich dir also empfehlen würde ist es, dich ausgewogen zu ernähren und vor allem gut zu hydrieren. Trinke viel Wasser, iss genug Gemüse und achte darauf, dass du keine Unbegründeten Nebeneffekte spürst.

Solltest du dich irgendwann mit Kopfschmerzen, Krämpfen, verschlafenen Körperstellen oder ähnlichem wiederfinden, diagnostiziere dessen Ursprung. Wenn es dein Getränk ist (oder auch nur zu sein scheint), frag vielleicht mal einen (Haus-)Arzt oder Ernährungswissenschaftler. (Und auf KEINEN FALL einen Fitness-Influencer)

Ansonsten danke ich dass du meine äußerst lange Nachricht gelesen hast und hoffe, dass meine Erkenntnis die deinige Stärkt.

LG Erdem :)