Kneipe eröffnen was brauch ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland musst du auf so viele Regulierungen achten, dass man da nur den Überblick verlieren kann. Erstmal musst du dir bewusst machen, wie viel Geld sowas kostet!
Du musst alle Genehmigungen besorgen, du musst Ausrüstung haben, Umbauen bzw renovieren und dann musst du dir noch einen Namen machen. Von nichts kommt nichts. Das heißt also Werben.
Bevor du dir über die weiteren Schritte Gedanken machst, solltest du dich erstmal rechtlich und finanziell absichern. Dich fängt nämlich keiner auf, wenn es schief geht mit der Kneipe.

Wecki100 
Fragesteller
 15.01.2024, 04:48

Danke, echt schade das so viele Hürden da sind. Würde am liebsten direkt anfangen. Denke das läuft ganz gut.

0
TitoJugoslawia  15.01.2024, 04:51
@Wecki100

Hast du Erfahrung im Gastro Bereich? Wenn nicht, wäre ich mit der Behauptung, dass es gut laufen könnte, vorsichtig.
Man sieht oft Bars, Kneipen und Restaurants, die neu eröffnen und nach wenigen Monaten wieder leer stehen, bis nach ein paar Jahren wieder ein neues Restaurant an dieser Stelle eröffnet.
Klär alles erstmal mit einem Finanzberater oder bei der Bank direkt ab. Und klär die Rechtslage direkt mit auf. Ohne das ganze Zeug kannst du es leider vergessen.
Ich finde es allerdings sehr gut, dass du diesen Traum hast. Versuch ihn zu verwirklichen!

1
Wecki100 
Fragesteller
 15.01.2024, 04:54
@TitoJugoslawia

Nein Quereinsteiger.

Ich danke dir du hast definitiv recht. Ich sehe halt die Chance, und möchte dies Alternativ kreativ verwirklichen.

0
TitoJugoslawia  15.01.2024, 04:56
@Wecki100

Dann keine Zeit verlieren! Desto schneller der Anfang geklärt ist, desto einfacher geht es voran. Den Stein ins Rollen zu bringen ist das schwierigste.
Viel Erfolg

1

Nun als erstes brauchst du eine Konzession die es dir erlaubt um eine Kneipe/Lokal zu eröffnen.Diese beinhaltet polizeiliches Führungszeugnis und mindestens den im Volksmund bezeichneten Frikadellenschein und ein angemeldetes Gewerbe.Kosten der reinen Konzession ist abhängig von der Lokalgrösse.Abgewickelt wird das Ganze über das Landratsamt.Das wäre der einfache Teil.Neue Konzessionen unterliegen meistens den neusten Sicherheitsbestimmungen.Sie beinhalten Anzahl der Toiletten M/W,abhängig von Sitzplätzen.Neuste Branschutzbedinungen wie Deckenhöhen,Fluchtwege,Brandschutztüren,Feuerlöscher und in welche Richtungen sich die Aussentüren öffnen lassen.Deckenhöhe Küche,Breite der Durchgänge in der Küche,Bodenbelag der Küche,Dunstabzugshaube,Lager und Kühlmöglichkeiten,Küche muss geplättelt sein,keine Holztische oder so in der Küche,Aufenthaltsräume,Raum für Personal,getrennte Toilette Personal,Spinde Personal.Ein zugelassenes Kassensystem für das Finanzamt.Parkplätze für Gäste,Anzahl der Parkplätze ist abhängig von Anzahl der Sitzplätze.Sind nicht genügend Parkplätze vor Ort oder in eigenem Eigentum,müssen sie von der Stadt gekauft werden.Da spielt es dann keine Rolle wo sie sich befinden.Klar dann noch die Sachen die man braucht um so was zu betreiben.

Wecki100 
Fragesteller
 15.01.2024, 15:50

Oh je das habe ich befürchtet der Brandschutz kommt noch hinzu. Das ist alles halt die Sache. Danke dir.

0

Du solltest erst mal ein Praktikum in so einem Betrieb machen, noch besser wäre eine Ausbildung.

Dann besuchst du ein Existenzgründungsseminar bei der IHK. Wenn du dann immer noch selbstständig sein möchtest, hast du genug Erfahrung, sonst ist das Projekt zum scheitern verurteilt. 🤷‍♀️

Wecki100 
Fragesteller
 15.01.2024, 05:07

Aber schau mal wenn man an sich glaubt Fleiß aufbringt. Dann sollte doch auch was möglich sein.

0
Britney1103  15.01.2024, 05:36
@Wecki100

Fleißig zu sein, ist eine Voraussetzung, leider reicht dies alleine nicht aus.

Die fehlt das Know-how.

Das wird dir helfen.

1