Was muß man wissen, wenn man eine Kneipe aufmachen möchte?

7 Antworten

Um ein Lokal zu eröffnen, benötigst Du eine Konzession.Um diese zu bekommen,brauchst Du ein pölizeiliches Führungszeugnis, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt.Dieser Plan, den Du meinst,stellt eine Prognose dar.Du schreibst einerseits die Kosten auf,die Dir jeden Monat entstehen.( Pacht,Nebenkosten, Personal usw.).Zum Anderen schreibst Du dann die realistischen Umsatzzahlen auf.(informier Dich bei dem jetzigen Pächter)Dann gib einen kurzen Bericht darüber, wie du das Lokal führen willst(z.B. Sonderaktionen,specials,usw.)Ein Steuerberater kann Dir bei einer Rentabilitätsvorschau helfen.Das AA gibt Übergangsgeld für die Selbständigkeit,sofern davon auszugehen ist, daß Du nach einer bestimmten Zeit davon leben kannst.Hier noch ein paar Tips, falls Du nicht über genügend Eigenkapital verfügst:Flyers bezahlen sich von selbst, wenn Du auf der Rückseite Deines Flyers Werbung ortsansässiger Unternehmen aufdruckst.Sprich einige an, die sind gerne Bereit, einen gewissen Bertrag dafür zu bezahlen.Verhandle mit Deiner Brauerei über Gläseraustattung und Ähnliches.Automatenaufsteller geben ein Darlehen,daß vom erzielten Gewinn eines Geldspielautomaten getilgt wird.Getränkelieferanten geben Sonnenschirme. Biergarnituren und Ähnliches.Du mußt nur hart genug verhandeln.Wenn Du das nicht so gut kannst, nimm jemanden mit zu den Terminen.Viel Glück! Gastronomie ist ein hartes Gewerbe, bi selber Gastronomin

Tomasz  17.06.2008, 06:33

tolle Antwort!

Lass es mit der Kneipe. Nur weil du mal in der Gastronomie gearbeitet hast, heißt es nicht, dass du auch ein Gastgewerbe führen kannst. Ich bin Fachmann der Systemgastronomie (ALEX GmbH), danach als Betriebsleiter in versch. Betrieben gearbeitet, dann Studium mit 3 abgeschlossen (staatl. gepr. Betriebswirt Hotellerie&Gastronomie) und jetzt Gastronomieleitung in einem großen Sportpark. Um was für ein Laden handelt es sich? Heutzutage darf man keine kleine EckKneipe aufmachen! Individualgastronomie ist ein hartes Geschäft. Die Ketten wie ALEX.EXTRABLATT,CAFE&BARCELONA,amerik.Dinerketten,Sausalitos,..........sind immer mehr auf dem Vormarsch! Hast Du alle Standtortfaktoren ausgewertet? Überblick über Nebenkosten? Was für Gästeklientel? Zahlen aus den vergangenen Jahren gesehen? Könnte noch so vieles aufzählen...Sei einfach vorsichtig!

Nibelheim  17.06.2008, 17:29

Sehr gute, wichtige und richtige Hinweise von geissbock !!!

Eleni11
Fragesteller

Also es handelt sich eigentlich um eine Kneipe, ich hab ein paar ideen zb. samstag ein bischen musik zu machen, donnerstag dart-tag, mittwoch zB. Karaokeabend, am Sonntag gibt es zu jeden zweiten bier zb. ein ouzo umsonst, mann konnte am Montag zb. ein kartenspiel tag machen, der beste spieler erhält auch einen kurzen usw.... Die Mitte mit Nebenkosten beträgt 700 euro Die Leute in der umgebung gehen gerne aus, in dem umkreis gibt es eigentlich nur einfache kneipen da nix los ist. Ich möchte dass es eine kneipe für jederman ist, ob alt ob jung ist egal jeder soll sich gut fühlen am freitag konnte ich zb. 70 party machen am samstag die musik von heute (man darf musik lauter machen) Es gibt auch ein raucherzimmer

Mach doc ein Exsistenzgründer seminar der wird dir vom Arbeitsamt finanziert da kannst du testen ob es etwas für dich ist, und außerdem lernst du alles was nötig ist angefangen von Buissinessplan bis Buchführung und alles weitere. Würde ich dir empfehlen danach weißt du eigentlich alles was auf dich zukommt.Bei weitere fragen bin ich dir gerne behilflich.

pacole 1 hat eigentlich alles gesagt. Wollte nur hinzufügen, Du benötigst auch noch ein Gesundheitszeugnis.

wissen sollte man auch, dass man wenig Freizeit und ev. kein Familienleben mehr hat.