Ausbildung mit über 40 Jahren? Einfach bewerben oder muss ich das Arbeitsamt einschalten?

10 Antworten

Hallo hochmotiviert,

ich bin über 40 Jahre und möchte bzw. muss eine Ausbildung machen. Ich habe vor vielen Jahren mal Bürokauffrau gelernt, habe wegen meinen beiden Kindern mit dem Arbeiten aufgehört. In den letzten Jahren hatte ich nur 400 Euro Jobs, aber nie einen guten versicherungspflichtigen Job. Nun überlege ich mir, Podologin od. Altenpflegehelferin zu machen. Gerne würde ich auch wieder ins Büro gehen, aber durch die lange Auszeit stellt mich Niemand mehr ein. Zwischenzeitlich habe ich in diesem Jahr 160 Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen od. gar keine Antworten. Wie lief es bei Dir? Hast Du Dich schon umgesehen und wie ist es Dir ergangen? Viele Grüße von Simi

Sicher hast du eine chance, wenn du den richtigen beruf wählst, qualifikationen aufweist und evt erfahrungen in dem beruf wirst du warscheinlich eher genommen. Du kannst aber die Arge zwischenschalten in der hoffnung das es mit denen schneller geht, Würde aber trotzdem auf eigene faust versuchen eine ausbildung zu bekommen.

Je nachdem was du bisher gemacht hast und als was du dich jetzt bewirbst hast du natürlich Chancen. Du stehst mit beiden beinen im Leben, weißt was du willst und kriegst nur ein Azubigehalt ;)

Dem Amt sollte das egal sein, so lange du sonst keine finanzielle Unterstützung möchtest.

Ich drück dir die Daumen

Hallo hochmotiviert...

hast Du Dich beworben? Wie waren bis jetzt Deine Erfahrungen? Auch ich spiele mit dem Gedanken eine 2.Ausbildung zu machen. Und wie Du bin ich auch schon über 40.

Bewirb dich, ich finde das gut. Selbst das Ruder in die Hand nehmen.

Das Arbeitsamt wird dir sicherlich bei der momentanen Lage auf dem AUsbildungsmarkt auch nicht gut helfen können. Ich könnte mir vorstellen, dass die auf Grund deines Alters eher Nein sagen werden und dich in irgendeinen Job vermitteln wollen.