Kirschmarmelade aus Süßkirschen

7 Antworten

Schattenmorellen mit Espresso 800g Schattenmorellen (entsteint) 500g Gelierzucker 1 Vanillestange 2 gehäufte Teelöffel Espressopulver

Schattenmorellen in einen Topf geben und grob stampfen. Den Gelierzucker mit in den Topf geben und aufkochen. Vanillestange aufschneiden und das Mark auskratzen und zu den Kirschen geben. Die Vanilleschote auch mit dazu geben und mit kochen Zum Schluss den Espresso dazu geben und gut umrühren. Die Vanilleschote rausnehmen und die Marmelade in Gläser abfüllen und fest verschließen. Gläser ca. 15Min. auf den Deckel stellen und langsam abkühlen.

Marmelade Süßkirsche mit Chili 700g Speckkirschen (entsteint) 250g Zucker 1 Beutel Gelfix 2 Schnapsgläser Cointreau 1 Riegel Blockschokolade (35g) 1 Teelöffel Chili 50ml Wasser Wasser mit den kleingeschnittenen Kirschen in einen Topf geben. Den Haushaltszucker und den Beutel Gelfix dazu geben und unter rühren aufkochen. Cointreau und die Schokolade dazugeben und unter rühren weiter kochen. (ca.5Min) Zum Schluss den Chili dazugeben nochmals umrühren und Heiz in die bereitgestellten Gläser Abfüllen und fest verschließen. Gläser für ca. 15 Min auf den Deckel stellen und langsam abkühlen lassen.

Wenn deine Süßkirschen besonders süße Kirschen sind, nimm auf jeden Fall Gelierzucker 1:3 = 1 Teil Gelierzucker (500 g) und 3 Teile Kirschen (1.500 g). Sind sie nicht so süß, reicht ggf. auch 2 : 1 Gelierzucker. In beiden Fällen presst du eine Zitrone aus und gibst den Saft zu. Das trägt 1. zum besseren Gelieren bei und nimmt 2. den Kirschen etwas von der Süße. Halt ein paar Mal den Pürierstab hinein. Dann hat die Marmelade eine bessere "Bindung". Ein paar Stunden mit dem Gelierzucker abgedeckt stehen lassen, lässt die Kirschen gut Saft ziehen. Die Menge von 1.500 g Kirschen mit 1:3 gibt etwa 5 große Marmeladengläser. Gläser randvoll mit heißer Marmelade füllen, sofort Schraubdeckel drauf und für 5 Min. auf den Kopf stellen. Dann wenden und abkühlen lassen ohne weiter daran zu rühren.

Natürlich müssen die Kirschen entsteint werden. Dazu gibt es entsprechende technische Hilfsmittel. Sind viele Kirschen zu erwarten, gibt's nur eine Lösung: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kirschentkerner+westmark&sprefix=Kirschen%2Caps%2C233#/ref=sr_pg_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Akirschentkerner+westmark&keywords=kirschentkerner+westmark&ie=UTF8&qid=1373004670 Einer von denen mit dem Auffangbehälter unten. Damit ist Kirschen entkernen keine Plage mehr. Sind die Kirsche sehr saftig, wie unsere, geh am besten damit ins Freie.

Wir haben einen Wildkirschbaum mit tief dunkelroten Kirschen im Garten, der uns in jedem Jahr reichlich beschenkt. Ich mache in jedem Jahr Marmelade davon - allerdings meistens noch aromatisiert mit Kirschwasser oder Kirschlikör, auch Portwein ist nicht schlecht.

Noch Fragen? Ich koche in jedem Jahr so an die 50 Gläser Marmelade aller Sorten. Wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat und die Abläufe seiner Arbeitsweise angepasst, alles kein Problem! Nur Mut!

ganz einfach die kirschen entkernen, abwiegen, genauso viel 1:1 gelierzucker nehmen. ein wenig zitronensaft oder zitronensäure in pulverform, kurz probieren ob es genug säure hat vier minuten kochen, in saubere gläser füllen, verschliessen und fertig.

mach ich jedes jahr so mit allen früchten die wir so haben. ob saure oder süße kirschen, brombeeren, himbeeren, aprikosen, pfirisiche usw

Halte dich einfach an die Angaben die auf dem Gelierzucker stehen, aber verdopple die Säurezugabe. Sonst wird sie nicht fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule