Im Auto rauchen: Wie findet ihr das?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch Raucher und Rauche in meinem Fahrzeug.. Aber in meinem Fahrzeug fährt meine bessere Hälfte oder Freunde mit die selbst entscheiden können ob sie sich dem Geruch aussetzen wollen.

Wenn ich Kinder hätte währe das ein absolutes NO Go denn ich kann mich selbst gut erinnern als wir zum Familienausflug im Auto meines Zigarrenqualmenden Vaters 8 War Anfang der sechziger Jahre ) häuffig das Frühstück zweimal durch den Kopf gehen liesen.

Angefangen mit dem DKW F 12 Zweitackter über diverse andere Fahrzeuge einen Audi 60 in hellem Taxichremfarbe bis zum Granada 2,6 liter und meinem Auszug Zuhause war das immer das selbe.. Die Frage mit der Asche stellte sich weniger denn die war fahrtwindbedingt gleichmässig im Fahrzeugfussraum verteilt das war wirklich wiederlich und das sage ich als Raucher ..

Modernere Fahrzeuge haben da einen Behälter mit Deckel der sich Aschenbecher nennt.. wie geschrieben mit Kindern sollte mandas schlussendlich unterlassen und ist auch aus Jugendschutzgründen gesetzlich verboten.. wenn ich mich nicht irre..

993Frage1996 
Fragesteller
 17.03.2022, 12:13

Danke für den ausführlichen Hinweis!

1

Du solltest bedenken dass in dem kleinen Volumen vom Auto die Konzentration an Giftstoffen drastisch ansteigt.

Beim Rauchen im Feien atmest du zwischendurch immer wieder frische Luft ein, im Auto aber immer nur den Rauch.

Ein Bekannter von mir war als Vertreter viel unterwegs und hat immer im Auto geraucht. Dadurch hat er Lungenkrebs bekommen und ist mit Anfang 50 gestorben.

993Frage1996 
Fragesteller
 07.03.2022, 11:05

Ja gut das ist ja eher ein Problem vom rauchen

0

Ich finds abartig. Ich rauche ja selbst aber ich finde es gibt nichts ekligeres, als in Autos zu rauchen.
Wenn ich bei einem Kollegen mitfahre (dieser raucht im Auto) kommt einem beim öffnen der Tür schon der abgestandene Rauchgeruch + Asche entgegen.
Alles da drinne stinkt und irgendwo fliegt immer Asche rum.

993Frage1996 
Fragesteller
 07.03.2022, 10:58

Okay, also im Firmenwagen geht das voll. Kommt halt drauf an wie viel mach raucht

0

Wenn du vorhast, das Auto irgendwann mal weiterzuverkaufen oder du gerne mal andere Leute (Nichtraucher) mitnimmst, dann würde ich es nicht machen.

Ein verrauchtes Auto finde ich zwar als Beifahrer nicht so schlimm wie eine verrauchte Wohnung, aber schön ist es trotzdem nicht.

Vielleicht möchtest du ja auch irgendwann mit dem Rauche aufhören, und da ist ein entsprechender Geruch im Auto sicherlich auch irgendwann hinderlich und störend.

Hallo,

hatte ich früher als ich noch Raucher war ebenfalls gemacht, jedoch nie den Aschenbecher benützt da es dadurch zu noch einer stärkeren Geruchsbelastung im Auto führt. Persönlich würde ich auf die Zigarette im Fahrzeug verzichten da die Geruchsbelastung einfach sehr stark ist (auch vergilt das Interieur). Zusätzliche Brandstellen sind auch immer vorprogrammiert. Der Wiederverkaufswert sinkt dadurch teils enorm.

Würde mir mal als Alternative überlegen im Fahrzeug auf eine E-Zigarette umzusteigen wenn man das Rauchen nicht aufgeben will. Hiermit könntest du die Fahrzeit sehr gut überbrücken und du hast die negativen Eigenschaften einer verbrennenden Zigarette nicht in deinem Fahrzeuginnenraum.

SG

993Frage1996 
Fragesteller
 07.03.2022, 11:10

Gute Idee, danke!

1