Husten vom Rauchen oder Erkältung?

10 Antworten

Da Du ja auch einiges andere in Deinen Fragen über Deine Probleme erzählst, verstehe ich wohl, warum Du nicht mehr nur auf Parties rauchst. Vielleicht musst Du es tatsächlich tun.

Also bei der immer noch geringen "Menge" über kurze Zeit glaube ich nicht, dass Du Dir damit einen Raucherhusten eingefangen hast. Das wird wohl eher eine Infektion sein. Es ist immer noch Winter!

Du kannst ja selbst überprüfen, ob Dein Husten vor allem am frühen Morgen auftritt und bei starker Belastung (hohe Atemfrequenz), wie ein User schon bemerkte.

Wenn Du jetzt allerdings auch gerade bemerkt hast, dass Dir die Folgen des Rauchens gar nicht so egal sind, wie Du vielleicht immer gesagt hast, ist auch ein guter Moment, um zu überlegen, wie wichtig es ist.

Es kommt eines Tages wirklich ein Raucherhusten. Und vielleicht sogar deutlich gravierendere Erkrankungen, die dann auch nicht mehr einfach so abgestellt werden können, indem man aufhört, wenn sie erstmal da sind. So etwas wäre bspw. ein Herzinfarkt oder gar ein Lungenkrebs oder Schlaganfall.

Du hast noch ein Jahrzehnt, in dem garantiert nix Ernsthaftes auftritt, aber dann läuft die Uhr.

Was genau der Grund für den Husten ist, kann Dir hier niemand sagen.

Erwachsene Raucher sollen sich alle 2 Jahre von einem Lungenfacharzt untersuchen lassen.

Du bist im Wachstum, und Deine Lunge ist noch empfindlicher als die von Erwachsenen. Weil Du nun Probleme hast, lass Dich von einem Lungenfacharzt untersuchen (Überweisung kriegst Du vom Hausarzt).

Hier siehst du, wie eine Raucherlunge von innen aussieht:

Im Allgemeinen tritt der Raucherhusten besonders morgens und bei Anstrengung auf. Es kommt also mehr oder weniger darauf an, wann du verstärkt hustest. Es kann durchaus auch an einer Erkältung oder einer Allergie liegen, Rauchen scheidet zwar nicht aus, ist aber nicht das große Übel dieser Welt, immerhin hilftst du die Haushaltslöcher zu stopfen ;-)

es kommt primär vom rauchen