Honda XL185S springt nicht mehr an?

2 Antworten

Als erstes mal tauschst du das Zündkabel, gegen ein richtiges, denn deine Konstruktion ist nicht Spannungsfest, das heisst, der Funke springt irgendwo über, aber nicht in der Zündkerze...

Dann kannst du weitere Startversuche unternehmen, vorher nicht...


Bomberkralle123 
Fragesteller
 31.08.2021, 02:55

Also hab kurz nachdem ich meine Konstruktion zusammengedrillt hatte gemerkt das sie auch fehlzündungen hatte. Aber ganz selten.

0

Ich denke mal die Batterie hat null Saft. Dafür spricht, dass nicht genug Saft für die Zündung war und die Lichter kurz gingen und dann langsam aus gingen. Versuche die Batterie zu laden und messe die Spannung. Besser eine neue Batterie, die kostet nicht viel.


Bomberkralle123 
Fragesteller
 31.08.2021, 02:58

Okay dann bestell ich mal eine. Gibt es zum Glück noch. Ja die Batterie ist komplett leer, 0 Saft. Aber ich dachte das eine Kick Maschine keine Batterie braucht, stimmt das jetzt oder nicht? 🤔🤷‍♂️ Und Kabel bestell ich auch mal mit. Dann läuft sie hoffentlich!!!!! Danke für deine Antwort.

0
dasistnett  31.08.2021, 10:50
@Bomberkralle123

Deine Honda hat Batteriezündung, keine Magnetzündung wie bei Mofas. Eine Batterie braucht Deine Honda damit Die Zündspule unter Spannung steht und diese Spannung in Hochspannung transformiert. Die Zündspule ist also genau genommen ein Transformator. Die von der Zündspule generierte Hochspannung entlädt sich über Kathode und Anode der Zündkerze in einem Zündfunken, nämlich exakt dann, wenn sich der Unterbrecherkontakt öffnet (nicht schließt!!). Dies ist der richtige Zündzeitpunkt. Das ist dann der Fall wenn der Kolben am oberen Totpunkt kurz vor dem Arbeitstakt steht. Dieses Batteriezündungssystem benötigt also eine ausreichend starke Batteriespannung, ganz unabhängig davon ob der Motor per Anlasser oder Kickstarter gestartet wird. Das war das Funktionsprinzip in Kurzform, hoffentlich einigermaßen verständlich :-))

1
dasistnett  31.08.2021, 11:03
@dasistnett

btw.: Falls es Dich interessiert, die Zündspule ist außerhalb des Motors irgendwo am Rahmen montiert. In die Zündspule gehen also 12 Volt (bzw. je nach Modell 6 Volt) Batteriespannung rein und auf der anderen Seite der Spule kommt Hochspannung heraus, die dann zur Zündanlage geleitet wird. Achte beim Kauf der Batterie darauf ob Du eine 12 Volt oder 6 Volt Batterie brauchst.

0
Bomberkralle123 
Fragesteller
 12.09.2021, 18:00
@dasistnett

Ja also die Batterie war auch schon auf Low und die Kammern nicht gleich gefüllt. Außerdem ist es nur noch Schwarze Brühe in der Batterie. Hab mir jetzt ne 6V Gel Batterie gekauft. Hoffentlich läuft sie wieder wenn die Batterie kommt.

0