Wie sollte man sein motorrad pflegen 125er?

2 Antworten

Kette öfter als bei 1000km fetten, mit gutem Kettenfett, nach Bedarf erneut.

Kettenspannung oft prüfen, bei Bedarf spannen.

Ölstand vor oder nach allen paar Fahrten kontrollieren, Verbrauch im Auge behalten.

Reifendruck prüfen, oft genug.

Auf Reifenverschleiß achten.

Kühlwasserstand überwachen.

Nach Möglichkeit trocken und warm unterstellen.

Service nach Plan durchführen, weitere Verschleißteile wie Bremsbeläge und -scheiben prüfen.

batuhan0739
Fragesteller

was heißt öfter als bei 1000km?

wie oft die kettenspannung überprüfen?nach einer zeit oder ab wie viel km?

wo sehe ich den ölstand?😅

mit der hand oder?

Wie oft reifenverschleiß anschauen?

wo sehe ich das😅?

das mache ich schon

Lasse ich cheken

Sorry wenn ich nix weiß😅habe wie gesagt keine erfahrung danke für die antwort

paule312  29.11.2020, 20:58
@batuhan0739
was heißt öfter als bei 1000km?

Alle paar hundert km sobald die Kette eben "trocken" aussieht. Bei Regen eben etwas öfter als im trockenen.
Kontrollieren nach bzw. vor ein paar Fahrten.

wie oft die kettenspannung überprüfen?nach einer zeit oder ab wie viel km?

Mache ich immer zusammen mit dem Fetten der Kette, oder wenn es sich beim Fahren danach anfühlt.

wo sehe ich den ölstand?😅

Normalerweise gibt es unten am Motor irgendwo ein kleines Schauglas. Das entweder wenn der Motor warm oder kalt ist, musst du im Handbuch schauen, kontrollieren.
Motorrad dann gerade stellen und schauen. Am Anfang vielleicht zu 2.

mit der hand oder?

Natürlich nicht, an der Tankstelle. Zu wenig Druck ist besonders unangenehm.

Wie oft reifenverschleiß anschauen?

Zusammen mit der Kette mache ich das meist.

wo sehe ich das😅?

Normalerweise gibt es irgendwo einen Vorroats- bzw. Ausgleichsbehälter, der hat auch einen min/ max Füllstand.

das mache ich schon

Lasse ich cheken

Sorry wenn ich nix weiß😅habe wie gesagt keine erfahrung danke für die antwort

Von Experte paule312 bestätigt

Wenn du die Kette nur alle 1000km fettest, ist sie relativ schnell fritte.

Regelmäßig (alle 1-2 Wochen oder ca. 500km):

  • Kette spätestens fetten, bei Regen eher
  • Luftdruck prüfen
  • Flüssigkeiten prüfen

alle 1000km

  • Kettendurchhang prüfen
  • Profiltiefe prüfen

Natürlich solltest du die Wartungsintervalle einhalten und nicht überziehen, auch nicht nur ein paar hundert Kilometer.

batuhan0739
Fragesteller

also wenn ich bei regen gefahren bin sollte ich die kette dann fetten egal ob es 100km waren?

mit flüssigkeiten ist öl und bremsflüsigkeit gemeint oder?

was sind wartungsintervalle?sowas wie batterien undsowas?

WECoyote  29.11.2020, 20:56
@batuhan0739

Die Wartungsintervalle betreffen die Inspektionen. Wann sie anstehen und was gemacht werden muss, steht in der Bedienungsanleitung bzw. dem Serviceheft. Folgendes kann da anstehen: Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventilspielkontrolle (Wichtig!)...

Außerdem wird dein Motorrad da genauer geprüft: Kettensatz, Lenkanschlag....

zocker0796  29.11.2020, 21:39

Plus den Schutzfilm vom Hersteller von s 100 auf Metallteile. Außer bremsen. komm grad nicht drauf.