Hallo, wie kann ich Nein zu Alkohol sagen?

10 Antworten

Nicht nur sagen, dass nichts getruken wird, sondern das auch konsequent durchziehen.

Günter

Kann sein das die Gesellschaft Druck ausübt was das Trinken angeht aber vielleicht trägt deine Denkweise auch dazu bei egal ob bewusst oder unbewusst. Den wenn man wirklich nicht will kann man es auch komplett lassen für manche ist es schwieriger und für manche leichter aber es geht Alkohol erhält uns nicht am Leben und ist kein Grund Nahrungs Mittel. Ich habe selbst Freunde die öfters ein Bier trinken oder sonst was aber das ist mir egal ich trinke fast nichts nur auf Partys wenig Alkohol und ich feier so gut wie gar nicht. Wenn ich mal Dan irgendwo mit Freunden feier was vielleicht 3-5 im Jahr passiert trinke ich nur eine kleine Menge das ich vor fremden nicht so nervös bin aber auch nicht betrunken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Mitläufer sein.
Man muss nicht (viel) mittrinken, um Spaß zu haben.

War in meinem damaligen Freundeskreis genau so. Die haben viel getrunken, ich bin mir meiner Ansicht treu geblieben. Fanden die am Anfang nicht so gut aber wo sie gemerkt haben, das ich es ernst meine, war das später völlig ok.

Wenn Du also nicht mehr trinken möchtest, lass es und ah Deinen Freunden.

Man ist ja nicht nur befreundet, weil alle dem Alkohol gleich stark zugewandt ist. Hoffe ich bei Dir zumindest.
Im Endeffekt musst Du es natürlich wollen - also das nicht trinken.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/schaedlicher-konsum/gefahren-und-folgen/

Zuerst: Ich hatte einen Alkohol-kranken mal als Lebensgefährten, wusste davor nichts über Alkoholismus. Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich die Finger von ihm gelassen!

Der Mensch verändert sich unter regelmäßigem Alkoholeinfluss. Der Körper zerstört sich nach und nach. Lies ruhig mal in dem Bericht des Links.

Ich habe das Glück, nicht abhängig zu sein, trinke auch unregelmäßig und selten viel.

Der Mann hat mich psychisch fertig gemacht, wann immer er "drauf war"! Furchtbar! Bitte versuche davon wegzukommen, solange Du nicht den Zwang hast zu trinken. Es ist unter wahren Freunden nicht schlimm, wenn man nichts trinken will!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir dir ein oder zwei identische kleine Trinkflaschen mit, und fülle eine mit einem Nicht-Aklohoisichen Getränk, und die andere mit einer Spirituose. Falls keiner frag, und du gut bist zu verdeutlichen, das nur du aus der falsche trinken willst, (weil es z.B genau dir richtige Menge für dich am Abend ist) nimm nur eine.

Wenn dich jemand ertappt, kannst du im die Ampulle mit der Spirituose geben. Besoffene merken das nicht so.

Hol dir eine Tasche, in dem du es verstauen kannst.