Hab ich richtig reagiert? (kassiererin, kasse, zigaretten, schleier)

57 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast absolut korrekt gehandelt!

Es steht der (ich nehme an) Muslimischen Frau frei sich in Deutschland zu verschleiern, und ihre Religiösen Bräuche auszuleben. Wenn sie jedoch wie hier, ein Altersbeschränktes Gut erwerben möchte und sich nicht ausweisen kann, und man anhand des äußeren Erscheinungsbildes nicht feststellen ob die Person bereits die Altersgrenze überschritten hat, ist es dein gutes Recht die Zigaretten nicht zu verkaufen - bzw. sogar deine Pflicht sobald es sich um eine Minderjährige Dame handelt.

Wenn sie das nicht versteht dann ist das leider ihre Schuld, und wenn sie Zigaretten kaufen möchte und sie schon 18 ist, kann sie diese über die an jeder Ecke befindlichen Automaten beziehen solange sie eine EC-Karte hat um ihr Alter nachzuweisen.

In solchen Situationen gilt immer: Ruhe bewahren, nicht verunsichern lassen, höflich bleiben - denn sie sind im Recht!

Lg, Anduri87

ich will nix aufpushen

Du pushst da nichts auf. Wenn du die Person nicht erkennst, dann gibt's halt keine Kippen. Fertig, aus.

Schließlich hast du das Problem, wenn die Person noch nicht 18 ist.

wieso hast du nicht einfach direkt einen ausweis verlang anstatt ueber das "man kann ab 27 sehen wie alt jemand ist" zu thematisieren? ich sehe da ueberhaupt kein problem. wenn man nicht abschaetzen kann, wie alt jemand ist (egal weshalb), dann verlangt man einen ausweis. fertig.

PleasureAndPain  12.12.2014, 20:38

Und wie soll der Fragesteller wissen, dass sie das auf den Ausweis ist? ;)

2
howelljenkins  17.12.2014, 22:19
@PleasureAndPain

wenn sich jemand die muehe macht, eine burka zu besorgen und einen falschen ausweis, nur um ein paar kippen zu bekommen, dann soll er sie in gottes namen auch bekommen ... woll?

0
Ontario  22.12.2014, 20:57

Man verlangt einen Ausweis und fertig !! Was nutzt dir ein Ausweis, wenn du gar nicht feststellen kannst, ob der gezeigte Ausweis mit der Person identisch ist. Du siehst ja deren Gesicht nicht!

1

Hallo.

Dein Verhalten war völlig richtig.

Du hast dich zu verantworten wenn du an der Kasse sitzt und Zigaretten an unter 18 Jährige Personen verkaufst und dir nicht den Ausweis vorzeigen lässt. Wird eine Kontrolle vorgenommen, bist du erstmal dafür verantwortlich und dein Chef mit seiner mehr als fragwürdigen phänomenalen Gabe, das Alter eines Menschen anhand des Aussehens beurteilen zu können.

Liebe Grüße FD

Im Zweifel musst du dich ja schützen. Also richtig gehandelt angesichts der Umstände, dass die Frau dir ja nur ihr Gesicht hätte zeigen müssen (sprich das war ein zumutbarer Aufwand für die Frau, dem sie sich aber verweigert hat, selber schuld).