Personalausweis Hologramm erkennbar auf Fotos?

3 Antworten

wenn du einen perso auf einen scanner legst, d.h. die bilderfassung erfolgt exakt im rechten winkel, dann kann man die hologramme erkennen.

ansonsten kommt es auf den lichteinfalls-winkel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Frankenstein431
Fragesteller

ich habe die normal mit dem handy abfotografiert und man hat nichts erkennen können. Oder was meinst du?

noname68  19.01.2024, 18:05
@Frankenstein431

doch, genau das meine ich. es kommt auf den bildwinkel, bzw. den lichteinfallswinkel an, ob man hologramme gut , schlecht oder garnicht erkennt.

Frankenstein431
Fragesteller
@noname68

ahh okay, weil ich es auf dem foto nicht erkennen konnte, kann ich davon ausgehen, dass generell keiner der das bild erhält, das Hologramm erkennen kann oder? Verstehe ich das so richtig?

noname68  19.01.2024, 18:27
@Frankenstein431

irgendwie verstehe ich dein problem nicht. das hologramm ist ein starkes sicherheitsmerkmal des ausweises, um es fälschern sehr schwer wenn nicht unmöglich zu machen. das ist auch nur das gleiche bild und ein paar schriftzüge. warum ist es ein problem, ob es jemand sieht oder nicht sieht??

Frankenstein431
Fragesteller
@noname68

ich habe ja die wichtigen Angaben ja geschwärzt. Man konnte ursprünglich nur meinen Namen und Geburtstag auf dem Foto erkennen. Aber auf dem Hologramm erkennt man mein Gesicht und auch die Nummer. Deswegen war es mir wichtig zu wissen, ob ein Hologramm trotzdem erkennbar ist oder erkennbar gemacht werden kann, selbst wenn man es auf dem Foto nicht erkennen konnte.

noname68  19.01.2024, 18:48
@Frankenstein431

das foto eines personalausweises dient in der regel als identifikationsmittel oder altersnachweis. wenn du dann die wichtigsten elemente schwärzt, kannst du es eigentlich vergessen.

ansonsten wüsst eich nicht, warum ich meinen person fotografieren sollte. höchstens als eigene "sicherheitskopie" auf meinem pc, falls ich ihn mal verlieren sollte um die nummer etc. bei der verlustmeldung anzugeben.

Frankenstein431
Fragesteller
@noname68

jaa verstehe ich, aber ich sollte es schwärzen, deswegen habe ich es auch gemacht.

Das licht muss nur im richtigen winkel rauf fallen

Mit bloßen Augen habe ich nichts bemerkt

Dann kann auch kein Bildbearbeitungsprogramm etwas enthüllen. Ein Foto/Scan ist zweidimensional und ein Hologramm funktioniert nur dank dreidimensionaler Sicht unter wechselndem Lichteinfall.