Kann man mit einer Kopie des Persos über die Schweizer Grenze reisen?

7 Antworten

Hallo@ Chriissyx,

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.

ABER: folgendes. Genau der gleiche Vorfall wie bei dir. Das Kind ging zur Polizei (Amt), und schilderte ihre Situation. Nur sagte sie, sie hätte ihren Ausweis verloren. Nach erfolgter Überprüfung ihrer Personalien, bekam sie eine " Verlustbestätigung ".

Es kann natürlich sein, das sie irgendwann ihren Ausweis, völlig unerwartet, in einem Geldbeutel wiederfindet.

Gruß

das mit Verlust ist ja recht und schön aber dann sollte Geburtsurkunde und Unterschrift Sorgeberechtigte dabei sein. Mag sein dass sie Geburtsurkunde findet aber das muß ja noch unterschrieben werden

@BeraterNo1

ich habe nochmal mit meinem bruder geredet. Er ist bei der Polizei. Er sagt das es geht. Ich habe jetzt die Kopie meines Persos meinen abgelaufenen kinderpass und noch meinen gültigen Schülerausweis. er meint das ich durch die schweiz passieren darf!

Da die Schweiz zu den sog," Schengenraum" ( abgeschafte Grenzkontrolen ) gehoert , reicht jedes Dokument aus, welches Deine Intetitaet belegt. Ruf mal die kostenlose Hotline der EU an, die erklaeren es Dir. 00800 67891011

nee das kannste vergessen. Einen vorläufigen Ausweis kannste auch nicht beantragen da Eltern unterschreiben müssten ausserdem müsste Geburtsurkunde vorgelegt werden. Ohne sorgeberechtigte Person darfste auch so nicht einfach über die Grenze

da müssten schon deine Eltern zur nächsten Polizeidienststelle und die Beamten dort eine Kopie an ihre Kollegen in die Schweiz senden. Das würden die aber nur in begründeten Notfällen machen

@BeraterNo1

manche Kurierdienste bieten einen Expressservice an mit dem Dokumente in ein paar Stunden transportiert werden könnten. Dies würde aber über 100 Euro kosten

Grundsätzlich muss das Original mitgeführt werden. Sonst kann dir ggf. unterstellt werden, dass es sich um einen Fälschung handelt. Aber ich denke, dass dich kein Zöllner oder Polizist deswegen aufhalten wird.

Übrigens würde ich nicht am Wochenende über Mailand fahren und auch nicht über den san bernardino, viel Stau lange Wartezeiten. Aber müsst ihr selber wissen!

Ausweispapiere müssen im Original vorgezeigt werden. Mache dass nicht die denken du bist abgehauen und halten dich fest auch in Italien brauchst du bei einer Kontrolle deinen Ausweis.