Roter Punkt auf dem Personalausweis.

Personalausweis - (Polizei, Personalausweis)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt: "Im untersten Viertel des Lichtbildbereiches ist seit einiger Zeit bei Ansicht unter flachem Betrachtungswinkel ein zusätzliches, als „kreisrunder roter Punkt“ wahrnehmbares Merkmal zu erkennen (ø ca. 5 mm – maschinenlesbares Sicherheitsmerkmal)."

Der Punkt ist also ein reines Sicherheitsmerkmal da er bei allen Ausweisen gleich ist. Bei meinem ist er übrigens auch rot und ich bin ein ganz braver.

Frechmopps
Fragesteller

Ich hab auch noch nichts gemacht, was der Polizei aufgefallen ist, aber die haben mich einmal zur Kontrolle aufgeschrieben.... keine Ahnung wieso.

1312Jibril420  01.04.2021, 15:25

Ich glaube der rote Punkt auf dem Personalausweis ist der chip

Ach was??? Ich war jetzt jahrelang der Überzeugung dass der Punkt mit dem Vorstrafenregister zu tun hat, das hatte mir mal einer erzählt... und ich hab mich schon gewundert dass jeder dessen Ausweis ich mal in der Hand hatte kriminell ist XD

.. Hatte auch nen roten Punkt aufm perso.. Abends kam dann mal die Polizei vorbei und wollte meinen Ausweis tauschen.. Nun ist da ein grüner Punkt.. Mysteriös!!

nein der ist bei mir auch rot und ich hatte noch nie probleme mit der polizei da wollte dich wohl jemadn verkohlen

Frechmopps
Fragesteller

Ich hab auch noch nichts gemacht, was der Polizei aufgefallen ist, aber die haben mich einmal zur Kontrolle aufgeschrieben.... keine Ahnung wieso.