Fürbitte gegen alkohol (gruppenzwang)?

4 Antworten

"Kinder und Jugendliche fühlen sich immer mehr dem Zwang ausgesetzt, sich gruppenkonform zu verhalten, um Anerkennung in der Gruppe zu finden, auch dem Zwang, Alkohol zu trinken, ohne daß sie es wirklich selber wollen.

Herr, schenke ihnen die Kraft, sich nicht selber nach außen zu verleugnen, laß sie die Stärke in sich finden, ihr eigentliches Wollen auch nach außen zu vertreten [, ohne anderen dadurch das Gefühl zu geben, sie damit auszugrenzen]."

Eine Fürbitte sollte kein erhobener Zeigefinger sein, auch fand ich Formulierungen wie "laß sie widerstehen" unangemessen, zumal es auch die Jugendlichen ins Passiv setzt.

Unter "Fürbitte" verstehe ich ein Gebet. Für andere zu beten ist eine Ehre aber auch eine Verpflichtung! 

Das musst Du bitte ernst nehmen! 

Wenn Du nicht aus dem Herzen heraus aufrichtig für das Wohl anderer beten kannst, dann lass es sein! 

Oder meinst Du, Gott nimmt Dein Gebet an, nur weil Du nachplapperst, was andere Dir vorschreiben?

Shisha1615 
Fragesteller
 26.02.2017, 00:34

Alles klar komm Mal runter war nur eine Frage wie gesagt ich kann sowas nicht und habe nur Hilfe benötigt sowas finde ich nicht schlimm?!

0
OhNobody  26.02.2017, 06:49
@Shisha1615

Kein Problem, Shisha,

Du bist nicht der / die Einzige, die dieses Problem hat.

Ein Jünger bat Jesus: „Herr, lehre uns beten“ (Lukas 11:1). 

Dabei waren die Juden es gewohnt, im Alltag und beim Gottesdienst zu beten. Die Hebräischen Schriften enthalten zahlreiche Gebete, nicht nur in den Psalmen. 

Demnach ging es dem Jünger nicht darum, etwas zu lernen, was ihm völlig unbekannt gewesen wäre oder was er noch nie getan hatte. Die formalistischen Gebete der jüdischen Religionsführer kannte er bestimmt. 

Aber als er Jesus beim Beten beobachtet hatte, war ihm offenbar aufgefallen, dass sich Jesu Art zu beten von den scheinheiligen Gebeten der Rabbis stark unterschied (Matthäus 6:5-8).

Rund 18 Monate zuvor hatte Jesus seinen Jüngern in der Bergpredigt ein Muster gegeben, auf das sie sich bei ihren Gebeten stützen konnten (Matthäus 6:9-13). 

Vielleicht war jener Jünger damals nicht dabei gewesen, und so wiederholte Jesus freundlicherweise noch einmal die wichtigsten Punkte aus dem Mustergebet. 

Interessant ist dabei, dass er es nicht Wort für Wort wiederholte. 

Das lässt darauf schließen, dass es nicht dazu gedacht war, auswendig beim Gottesdienst aufgesagt zu werden (Lukas 11:1-4).

 Wie jener namentlich nicht genannte Jünger möchten auch wir lernen, so zu beten, dass unsere Gebete uns unserem Schöpfer näher bringen.

0

Sag einfach Shisha ist besser als Alkohol =)

Shisha1615 
Fragesteller
 16.02.2017, 20:52

Ja ist gut😂

0