Dürfen Lehrer bei einem Klassenausflug Alkohol trinken?

10 Antworten

Grundsätzlich darf man niemanden verbieten Alkohol zu trinken, der volljährig ist, also 18 Jahre alt. Lehrer haben eine sog. Aufsichtspflicht und sollten nach Möglichkeit als Vorbild keinen Alkohol im Beisein der Jugendlichen trinken. Wenn die mal abseits ein Glas Wein oder Bier trinken wäre dagegen nichts einzuwenden. Passiert einem Schüler etwas und es stellt sich heraus, dass der Lehrer einen in der Krone hat, könnte das unangenehme Folgen für den Lehrer haben, wenn er damit seine Aufsichtspflicht verletzt..

Das Problem ist, dass die Lehrer verantwortlich für euch sind, deshalb würden sie im Ernstfall für euch haften, wenn ihr blau Blödsinn macht oder euch sogar verletzt. Das ist der Hauptgrund, warum ihr nicht trinken dürft.

Wie alt seid ihr denn? Unter 18 wird das sowieso keine Schule erlauben, selbst wenn ihr mit 16 nur Bier trinken würdet.

Eure Lehrer sind volljährig und alt genug, um selbst zu wissen, wie viel sie vertragen und vor allem, um verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen zu können. Sie haben ja im Hinterkopf, dass sie auf euch aufpassen müssen.
Und falls euch etwas passiert oder jemand verloren geht, stehen sie natürlich erst recht sch**ße da, wenn sie auch noch blau sind, während das passiert.
Erwachsene trinken oftmals auch nur des Geschmacks wegen, also werden sich deine Lehrer wohl kaum abschießen, wie es Jugendliche eher tun würden.

Seelentraum  09.06.2016, 17:07

Während unserer Kursfahrt in der 12. Klasse haben unsere Lehrer auch Alkohol getrunken und sind feiern gegangen. Und teilweise sogar mit Schülern zusammen.
Wir waren aber auch alle schon über 18 und älter und mussten keinen solchen Zettel unterschreiben oder von unseren Eltern unterschreiben lassen.

1

Deine Lehrer sind deutlich über 18 und haben es so nicht nötig jede Chance zu nutzen sich komplett abzuschießen wie es auf Klassenfahrten immerwieder vorkommt. Gegen ein Glas Wein, Bier etc. ist nichts einzuwenden denn das hindert sie nicht daran ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen.

Auf unserer Abschlussfahrt waren praktisch alle über 16 Jahre alt und unser Lehrer hat mit uns (6 Mädels) den örtlichen Laden besucht so das wir uns eine Flasche Sekt kaufen konnten. Wir hatten ihm erklärt das wir ein bisschen feiern und auf den Abschluss anstoßen wollten. In der Form finde ich Alkohol auf Klassenfahrten vertretbar.

Auf einer anderen Fahrt waren wir alle noch deutlich unter 16 und es gab 2 "Schnapsleichen" sowie einen Jungen der sich mit besoffenem Kopp den Fuß gebrochen hat, da kann ich verstehen warum Lehrer streng sind.

Du stellst eine moralische Frage, denn rechtlich dürfen Erwachsene Alkohol trinken.
Aus meiner persönlichen Sicht finde ich es nicht angemessen, dass sie vor euren Augen Alkohol konsumieren.

Lehrer tragen für euch die Verantwortung und anscheinend seid ihr noch minderjährig, daher dieser Zettel. Lehrer dürfen Alkohol trinken, die sind doch wohl alt genug. Vielleicht sollte man nicht immer alles hinter fragen, sondern sich an die Regeln der Lehrer halten.