Bin ich schon süchtig ( Rauchen )?

6 Antworten

Hallo Aylin!

So wie du es beschreibst, denke ich, dass du süchtig bist. Ehrliche trockene Alkoholiker sagen von sich, dass sie vom ersten Schluck an Alkoholiker waren.

Daran siehst du, dass es nichts mit der Menge zu tun hat. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, die erste Zigarette, die du jetzt rauchen möchtest, nicht zu rauchen. Lass immer wieder die erste Zigarette weg - in dem Wissen, dass du nicht kontrolliert rauchen kannst. Du möchtest sicher dein ganzes Leben gesund bleiben, oder?

Lonelyaf 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:54

Ja, ich werde das ab jetzt machen. Habe gerade wieder 2 Zigaretten geraucht & hab deshalb ein extrem schlechtes Gewissen.

0
Ille1811  14.02.2020, 17:11
@Lonelyaf

Hast du jemanden, den du ins Vertrauen ziehen kannst und ihn anrufen kannst, anstatt dir eine Zigarette anzustecken?

1
Ille1811  14.02.2020, 17:30
@Lonelyaf

Dann weih' deinen Vater ein und bitte ihn, dir zu helfen. Er sollte nach seiner eigenen Erfahrung nicht wollen, dass du krank wirst.

2

Alle Teenager sind dumm & leichtsinnig. Aber gerade deshalb ist es auch nicht schlimm wenn du es auch bist. Alle wir Erwachsenen waren auch mal Teenager. Mit 13 gute Entscheidungen für dich und deine Zukunft zu treffen ist eigentlich unmöglich, weil die prioritäten noch an ganz anderen Orten sind, wie wenn man älter wird.

Ich denke du solltest versuchen nicht zu rauchen und wenn du es nicht schaffst, ist es halt so, dann ist halt deine Chance höher, dass in deiner Lunge ein Krebs beginnt zu wuchern und dich elendig in frühen Jahren dahinrafft mit einem der langsamsten Arten zu sterben.

Wir können nur bedingt gute Entscheide treffen und auch das müssen wir akzeptieren, wenn du es trotzdem schaffen solltest, kannst du sehr stolz auf dich sein.

mfg

Tja, ich war nach kürzester Zeit süchtig. Ob es 2 oder 5 Tage waren - es ging sehr schnell.

Und dass Nikotin schneller süchtig macht als so ungefähr jede andere Droge, ist wissenschaftlich anerkannte Tatsache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist klar süchtig, aber noch im Anfangsstadium. Je früher du die Kurve kriegst, um so besser und um so einfacher. Ganz los wirst du das wahrscheinlich nie mehr. Ich habe nach 25 Jahren aufgehört, bin jetzt über 20 Jahre "clean" und träume trotzdem noch ab und zu nachts davon, ich könnte kontrolliert rauchen.

Lass die Finger jetzt weg oder verschwende in den nächsten 20 Jahren 10.000e Euros für den Scheiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell wird man nicht süchtig... Du hast einfach nur Lust drauf. Wenn du süchtig wärst, würde sich das anders bemerkbar machen.

scientifix  14.02.2020, 17:18

Quatsch!

Tabak macht bei Weitem schneller süchtig als Alk oder H.

1
0St0ne  14.02.2020, 17:25
@scientifix

Ich rauche selbst seit einem Jahr. Ich kann problemlos mal eine Woche Pause machen ohne Schmacht. Habe im Dezember über einen Monat nicht geraucht und das ganz problemlos. Liegt einfach daran, weil ich nicht viel rauche. Selbst wenn ich am Wochenende trinke und deshalb pro Abend eine Schachtel rauche, bin ich dadurch nicht sofort süchtig. Was sie meint ist einfach die Lust auf etwas, was man gerade nicht im Haus hat. Eine Sucht fühlt sich ganz anders an. Und das kannst du als Nichtraucher einfach nicht beurteilen.

0
scientifix  14.02.2020, 17:51
@0St0ne

Es gibt Leute, die nicht zu schneller Sucht neigen, das hat wahrscheinlich was mit der Genetik zu tun. Ich gehöre auch dazu.

Man darf das nicht verallgemeinern. Die meisten sind da ganz anders.

1
0St0ne  14.02.2020, 17:55
@scientifix

Schon klar, aber es ist beim besten Willen nicht möglich eine ernst zu nehmende Sucht in 2 Tagen aufzubauen. Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass eine 13 jährige einfach so angefangen hat und in 2 Tagen 12 Kippen raucht, ohne sich zu übergeben. Ich denke sie hat einfach gepafft, wo das Nikotin sowieso nicht richtig wirkt und bildet sich jetzt etwas ein.

0
scientifix  14.02.2020, 18:23
@0St0ne

Tja, ich war nach kürzester Zeit süchtig. Ob es 2 oder 5 Tage waren - es ging sehr schnell.

Und dass Nikotin schneller süchtig macht als so ungefähr jede andere Droge, ist wissenschaftlich anerkannte Tatsache.

0
0St0ne  14.02.2020, 18:29
@scientifix

Glaub mir, sie hat nicht richtig geraucht. Sonst hätte sie nicht innerhalb von 2 Tagen 12 Zigaretten geschafft. Wenn ich als 13 jähriger 12 Zigaretten auf Lunge geraucht hätte, hätte ich gekotzt bis zum geht nicht mehr, auch wenn es über 2 Tage verteilt gewesen wäre.

0
scientifix  14.02.2020, 18:33
@0St0ne

Ich habe die ersten 12 auch nicht auf Lunge geraucht.....

Was machst du hier eigentlich ? willst du dem Herzchen einreden, dass sei ja alles gar nicht so schlimm ???

Es IST schlimm!!!!

0
scientifix  14.02.2020, 18:37
@0St0ne

Mir brauchst du nichts zum Rauchen zu erzählen, absolut nicht !!

0
0St0ne  14.02.2020, 18:54
@scientifix

Habe doch nie gesagt, dass es nicht schlimm wäre. Nur bringt es nichts jetzt die komplette Panik zu schieben und vom schlimmsten auszugehen. Dass der TE nicht wirklich ernst zu nehmen ist, merkt man doch schon daran, dass sie rauchen will um früher zu sterben, andererseits aber keinen Lungenkrebs will. Die scheiße einfach sein zu lassen, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, ist das einzige, was man ihr mit auf den Weg geben kann.

1
scientifix  14.02.2020, 19:54
@0St0ne

OK, das mit der Lebenszeitverkürzung hatte ich überlesen. Da ist jeder Kommentar überflüssig.

0