Alkoholfreier Sekt?

5 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Du hast da vermutlich irgendwelche Angaben in der Zutatenliste aus dem Zusammenhang gerissen. Da steht bei den Zutaten wahrscheinlich "alkoholfreier Wein (70%)" oder ähnliches, was bedeutet, dass eben 70% davon alkoholfreier Wein ist, und der Rest andere Zutaten wie Wasser, Zucker o.ä.

Alkoholfreier Sekt enthält selbstverständlich nicht 30% Alkohol, so viel enthält nicht einmal normaler Sekt.

Als "Alkoholfrei" gekennzeichnete Getränke dürfen bis zu 0,5% Alkohol enthalten. Eine geringe Menge Restalkohol kann also vorhanden sein, allerdings ist diese so gering, dass es dadurch zu keinerlei Beeinträchtigung kommt, da Alkohol in so geringen Mengen schneller vom Körper abgebaut als er getrunken wird. Ein derartiger Alkoholgehalt ist beispielsweise auch in vielen Fruchtsäften durch die natürliche Gärung vorhanden.

RayAnderson  25.12.2021, 19:52

Sekt darf kein Wasser zugesetzt werden.

0
daedag  26.12.2021, 01:59
@RayAnderson

Das war nur ein Beispiel, ich habe keine Ahnung, welche Zutaten Sekt enthält.

0
RayAnderson  28.12.2021, 01:25
@daedag

Sekt enthält ausschließlich Saft von Weintrauben. Zusätze sind verboten.

0

Hallo Akilezda,

Alkoholfreier Sekt?

Bedeutung: Sekt mit einem Restalkohol von maximal 0,5%.

heißt das, da ist 30% Alkohol drin?

N E I N !

Herkömmlicher Sekt hat einen Alkoholanteil von mindestens 10%. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Sekt hat niemals mehr als 11 oder 12% Alkohol. Champagner muss mindestens 12% Alkohol enthalten, aber Champagner ist kein Sekt und hat wenn, dann auch max. 12,5% Alkohol.

Die Frage, die sich aufdrängt ist... handelt es sich hier wirklich um Sekt oder um ein "schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein"...

Dabei gibt es klare gesetzliche Unterschiede.

Das nur 70% des Weines aus der Herstellung alkoholfrei wären, kann ausgeschlossen werden. Daraus würde resultiere, dass das Endprodukt über eine Alkoholmenge verfügen würde, die in der EU deklarationspflichtig wäre. Da es nicht deklariert wird, kann es sich nur um eine im Volksmund "alkoholfreie" Ware handeln, also Restalkohol max. 0,5%..

Am Wahrscheinlichsten ist es, dass Du mit der Angabe von 70% etwas durcheinadner geworfen hast. Ich mutmaße diese Angabe bezieht sich evtl. auf Rebsorten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Generell— ja, das ist verwirrend- heißt Alkoholfrei nicht, dass es keinen (Rest)Alkohol enthält.

Dafür musst Du 0.00% nehmen

https://www.alkoholfrei.de/wissen/was-bedeutet-alkoholfrei/

>>"DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ALKOHOLFREI UND OHNE ALKOHOL

Die Bezeichnung ohne Alkohol darf ein Lebensmittel nach deutschem Recht nur tragen, wenn es wirklich keinerlei Alkohol enthält, der Alkoholgehalt also bei 0,0 % liegt. Da dies bei Weinerzeugnissen technologisch bisher nur bedingt möglich ist, ohne den Geschmack komplett zu verfälschen, greift hier die Bezeichnung alkoholfrei: Nach deutschem Lebensmittelrecht dürfen Getränke als alkoholfrei bezeichnet werden, die maximal 0,5 % Alkohol enthalten. Ein Glas alkoholfreier Sekt* (100ml) enthält somit höchstens einen halben Milliliter Alkohol (0,5 ml). Zum Vergleich: eine normale Flasche Bier (500 ml) enthält etwa die fünfzigfache Menge an Alkohol (25 ml)."