Ist 0,0% Sekt auch wirklich Alkoholfrei?

3 Antworten

Guten Abend,

Also, wenn da 0,0% Alkohol draufsteht, muss es auch wirklich 0,0% sein, denn sonst könnte die Firma verklagt werden. Wenn du trotzdem sicher gehen willst, musst du dir das Etikett genau durchlesen. Dort wird im Zweifel darauf stehen, ob es wirklich 0,0% oder 0,3% sind. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Lea

Ist 0,0% Sekt auch wirklich Alkoholfrei?

Theoretisch JA, praktisch kaum erreichbar.

Leider ist die Bezeichnung "alkoholfrei" grundsätzlich irreführend, da sich in alkoholischen Getränken, auch nach einer Entalkoholisierung, trotzdem immer ein gewisses Maß an Restalkohol befindet. Üblich und rechtlich abgesichert, kann bei "alkoholfrei" eine Restalkoholmenge von 0,5%, bei Säften allgemein ebenfall 0,5%, bei Traubensäften bis 1% Alkohol betragen.

Erst ab einer Alkoholmenge von über 1,2% ist es gesetzlich verpflichtend, den Alkoholgehalt exakt anzugeben.

Eigentlich alkoholische Getränke, verfügen auch nach einer Entalkoholisierung normalerweise zumindest fast immer eine gewisse Restmenge an Alkohol und seien es 0,000...1%.

Die Bezeichnung 0,0% oder "ohne Alkohl" steht jedoch (theoretisch) für ein Getränk ohne Alkohol.

Quelle:

VERORDNUNG (EU) Nr. 1169/2011, EUROPÄISCHES PARLAMENT & DES RATES

Über manch irreführenden Bezeichnungen lässt sich trefflich streiten.

Meine Meinung... jede Bezeichnung, in egal welcher Variante, auf der "alkoholfrei" zu lesen ist, sollte auch tatsäch alkoholfrei sein. Anderenfalls sollte angegeben werden, dass gewisse Restmengen an Alkohol enthalten sind oder enthalten sein können.

Naturgemäß enthält fast jeder Fruchtsaft, der bevorzugt von Kleinkindern, in nicht unbeträchtlichen Mengen getrunken wird, bis zu 0,5% und bei Traubensaft bis 1,0% Alkohol.

Auch viele andere "normale" Lebensmittel enthalten kleine Mengen an Alkohl.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Alkohol, Geschmack)

Ist ein Getränk mit dem Hinweis "alkoholfrei" versehen, bedeutet das, dass der Alkoholgehalt als gering angesehen wird. In Deutschland heißt das, dass maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol im Getränk enthalten sind. Ist das Getränk mit der Formulierung "ohne Alkohol" versehen, muss es einen Alkoholgehalt von 0,0% haben.

https://www.br.de/radio/bayern1/wieviel-alkohol-hat-alkoholfreies-bier-100.html#:~:text=Ist%20ein%20Getr%C3%A4nk%20mit%20dem,von%200%2C0%25%20haben.