Alkoholfreier Sekt doch mit Alkohol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nico

Alkoholfreier Sekt doch mit Alkohol?

Auch alkoholfreier Sekt enthält üblicherweise Alkohol, aber lediglich Restalkohol. Der Alkoholgehalt liegt bei unter 0,5%. Mit diesem Wert muss gemäß EU Verordnung kein Alkoholgehalt ausgewiesen werden.

Warum nun auf dem Rückenetikett der Flasche 12% angegeben sind, darüber lässt sich lediglich mutmaßen.

Betrug oder Irrtum... vertauschte Labels, wegen einem Fehler oder gar Vorsatz...?

Ein Irrtum lässt sich nahezu ausschließen. Etiketten werden von einer Maschine auf die Flasche geklebt. Das läuft wie am Fließband.

Restalkohol oder 12% ist nichts, was man einfach übergehen kann. Es soll niemandem aufgefallen sein, dass hunderte, eher aber tausende Flaschen mit dem falschen Etikett bedruckt wurden? Naja...

Wir haben uns danach auch ein wenig angetrunken gefühlt, aber dies könnte auch einfach Einbildung gewesen sein.

Von angetrunken würde ich bei einer 0,75L Flasche, für mehrere Personen nicht sprechen, aber wenn Ihr Alkohol verspürt habt, dann werden auch die 12% enthalten gewesen sein.

Trotzdem... es sind alles nur Mutmaßungen.

Fakt ist... eines der beiden Etiketten war falsch, wahrscheinlich das auf der Front, dass alkoholfreien Sekt deklariert hat.

Für Schwangere macht es einen erheblichen Unterschied und für jeden Fahrer, der sich danach hinter sein Steuer setzt... Alkoholkontrolle...? Ojeee... eine solche Geschichte würde kein Polizist, wahrscheinlich auch kein Richter glauben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkoholkonsum, Sekt)
RayAnderson  02.12.2023, 23:51

Danke für das Sternchen. 😉

0

Bis zu ca. 0,5 Volumenprozent an Alkohol können nicht ausgeschlossen werden.

nicomit5o 
Fragesteller
 25.11.2023, 02:28

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, mir geht es aber in der Frage auch darum, wieso dann auf der Rückseite 12% Alkohol steht.

0
Sven9105881  25.11.2023, 06:01
@nicomit5o

Würde auch behaupten, daß es eine falsche Etikettierung war, vermutlich auf der Vorderseite. Aber ich würde auf Herstellerfehler tippen! Nur Mutmaßung, aber alkoholfreier Sekt schmeckt nicht so stark....

0

Vermutlich haben sie euch beschissen und einfach dass Etikett einer alkoholfreien Flasche drauf geklebt. Das hintere Etikett haben sie einfach dann vergessen. Aber das ist natürlich nur geraten.