Alkohol im Pizzateig haram?

6 Antworten

Alkohol ist in einigen Lebensmitteln drin, etwa Brot oder Fruchtsäfte. Wird der Alkohol nicht hinzugefügt, so ist es in Ordnung. Zudem steht dort drauf, dass er sich verflüchtigt. Du nimmst ihn also nicht wirklich zu dir und bekommst keinen Rausch. Das ist also alles halb so wild.

Ansonsten gilt jedoch:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Ist es nicht so, dass explizit vergorene Trauben und vergorene Gerste erwähnt sind? Nicht Alkohol als solches? Und soweit ich weiß steht geschrieben man soll keinen Alkohol trinken.

Von essen oder als Zutat in Speisen steht im Koran meines Wissens nach nichts, denn solche Küche war Mohammed (der ja generell ungebildet gewesen ist und in einer kulinarisch fürchterlich rückständigen Zeit und Region gelebt hat) unbekannt.

Von daher wäre das Verbot diesen Teig zu essen, ein willkürlicher Zusatz zum Koran/Islam und das ist wenn ich nicht irre, haram.

Zudem steht ja drauf, dass sich der Alkohol beim Backen verflüchtigt und das ist wörtlich zu nehmen. Durch die große Hitze verdunstet der Alkohol restlos.

Du solltest dir wirklich gut überlegen ob du dir dein Leben derart einschränken lassen willst, dass du es nötig hast zu fragen ob du Pizza essen darfst.

Es gibt ein sehr schönes Zitat von Markus Aurelius, das du für zu Herzen nehmen solltest:

"lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, wird es ihnen egal sein wie unterwürfig du (ihnen gegenüber) gewesen bist, aber sie werden dich aufgrund deiner guten Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen. Wenn es keine Götter gibt wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein. Aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben das in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird. "

Und ein Gott dem es wichtiger ist es du isst als was für ein guter Mensch du bist, ist die Definition eines ungerechten Gottes.

Alkohol entsteht als "Nebenprodukt des Gärungsprozesses der Hefe", aber das ist unvermeidlich und gehört zum Brotbacken dazu. Außerdem ist der Alkohol nur in Spuren vorhanden (sehr schwer nachweisbar) und verflüchtigt sich während des Prozesses, weshalb er halal ist.

Wie es auf der Verpackung beschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Je nachden, welcher Islamischen Glaubensrichtung und Rechtsschule du anhängst, ist die Betrachtung von unzulässigen Alkoholmengen unterschiedlich.

Du mußt unter deiner Glaubensrichtung und Rechtsschule nachschauen und oder alles dort erfragen.

Der Islam hat neun Glaubensrichtungen.

Diese sind:

  • Ahmadiyya 
  • Ibaditen 
  • Islamischer Staat 
  • Muslimbrüder 
  • Salafisten 
  • Schiiten / Zwölfer-Schiiten
  • Sufismus 
  • Sunniten 
  • Wahabiten

Auch muß man die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden, denen sie nachfolgen. Es gibt

  • vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,
  • zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya
  • die Ibādīya und
  • die Zāhirīya.

Such dir deine Konstellation raus und frage dich durch.

Quelle: Wiki

Die zehn wichtigsten Strömungen im Islam - RP Online

Hallo Noemi,

es gibt kein eindeutiges Alkoholverbot im Koran. Und nur der Koran zählt, weil er VOLLSTÄNDIG ist und niemand ihm etwas hinzufügen darf.

Die vier den Alkohol betreffenden Suren Im Koran widersprechen sich alle. Und selbst die 5:90, die extremste Sure gibt kein eindeutiges Alkoholverbot her.