ist es haram zu sagen: ,,Ich bin der Größte Bastard" also ich meine ist es sowas wie shirk weil ALLAH ist der Größte aber halt ohne Beleidigung?

4 Antworten

Nehmen wir das ganze mal auseinander : Der von dir zitierte Satz besteht aus 5 Wörtern mit einer Durchschnittsanzahl von 4,4 Buchstaben pro Wort und einer Silbenanzahl von insgesamt 7. Zudem umfasst der Satz insgesamt 26 Zeichen(22 ohne Leerzeichen) sowie 7 Vokale und 15 Konsonanten. Nachdem wir uns den formellen Aufbau des Satzes angeschaut haben wollen wir mal einen Blick auf die Bedeutung des Textes nehmen. Es handelt sich um eine Aussage, die sich auf den Sender der Nachricht bezieht. Die Sachebene stellt ganz simpel dar, dass jener Sender darüber informiert, dass seine eigene Person ein "Bastard" sei. Im veralterten Gebrauch bedeutete das Wort "Bastard", dass es sich um ein uneheliches Kind eines Adligen handelt, jenes dieser nicht mit seiner eigentlichen Frau zeugte. Schauen wir uns die heutige Bedeutung des Wortes "Bastard" an, so steht dieses für ein Schimpfwort, dass eine Person als minderwertig bezeichnet. Da in diesem Fall der Sender eine Information über seinen eigenen Charakter macht, kann man davon ausgehen, dass dieser Gründe für jene Aussage haben muss. Information, welche über den Sender, vom Sender stammen kann man somit in diesem Fall zunächst einmal annehmen, was bedeutet, dass es vollkommen legitim ist sich ein Attribut durch einen Titel zu verschaffen ohne dadurch als "haram" eingestuft zu werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG, DerProphet69

Dein ernst? ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist oder fake...

1. Shirk ist es etwas anderes macht zuzusprechen oder anzubeten als allah

2. soll deine frage implizieren das allah der größte "bastard" wäre? (starfirulah)

also entweder du machst das extra oder bist wirklich so ungeschickt mit deinen formulierungen und beispielen.....

Nein, werter Derdiedas,

nach allem was Du hier an Antworten bekommen hast, müsstest Du schlussfolgern: Es ist natürlich NICHT haram!

...aber Du kannst auch schlussfolgern: Es ist Blödsinn, denn: WIE in aller Welt könntest Du eine solche Behauptung belegen???

Und Du könntest mit Fug und Recht noch einen draufsetzen und sagen: "Ich bin der größte Depp" - und das wäre dann auch nicht haram,

ABER es wäre wahrscheinlich auch nicht richtig, denn es gibt bekanntlich zu jedem Deppen einen noch größeren...

Nix für ungut...

Nein. ,,Der größte'' bezieht sich auf die von dir angegebene Beleidigung, welche dann letztendlich, wie in den allen anderen Religionen auch, als ,,haram'' empfunden wird.