10 Jahre geöffneten Whisky trinken?

5 Antworten

Wohl unbedenklich. Etwas Alkohol dürfte allerdings draußen sein. Vorsicht beim Korken - könnte porös sein.

ChrisBoy19 
Fragesteller
 13.01.2019, 19:41

Hatte ich schon getestet! Der ist in super Zustand xD Aber danke für die Warnung

0

Ich habe eine Reihe von Flaschen, die seit 2 Jahren und länger geöffnet sind. Bei manchen hatte ich sogar das Gefühl, der Geschmack hätte gewonnen.

Wenn es ein billiger Whisky war, würde ich ihn wegkippen.

Da es aber auf jeden Fall einer in einem Karton / in einer Röhre ist, könnte es ein besserer sein. Er könnte etwas Alkohol verloren haben, aber wenn er nicht ausgesprochen falsch gelagert wurde (zu warm, liegend...), dann stimme ich SelfEnergy 100% zu.

Öffnen (vorsichtig, falls er einen Korken hat - der könnte bröckeln). Vielleicht vor dem Öffnen den Korken benetzen und etwas warten. Und dann einfach mal in Ruhe dran riechen. Vielleicht hast Du ja ein Schätzchen entdeckt.

Zum Wohl. Oder passender: Slàinte mhath.

Whisky wird aufgrund des hohen Alkoholsgehalts nicht schlecht. Erst recht nicht nach 6 Monaten. Sehr rauchige Whiskys können geöffnet etwas im Geschmack abbauen, evtl. auch schon nach 6 Monaten.

Nach 10 Jahren offen dürfte einiges an Aroma weg sein. Aber bis auf die Gefahr, dass der Whisky etwas fad schmeckt, gibt es keine Probleme.

ChrisBoy19 
Fragesteller
 13.01.2019, 19:43

Danke dir (: Hatte nur Angst das der Sauerstoff darin mich vergiftet oder der Whisky

0
Mediachaos  14.01.2019, 09:37
@ChrisBoy19

Du atmest permanent Luft mit knapp 21% Sauerstoff. Bei Notfällen wir reiner Sauerstoff verabreicht. Interessant, wie kommst Du auf die Möglichkeit einer "Sauerstoffvergiftung" durch älteren Whisky?

0

Getränke mit 40% Alkohol oder mehr werden nicht schlecht.

Mein ältester geöffneter Whisky ist von 1991, die Flasche wurde gewechselt (kleiner) und der Korkenverschluss wurde ausgetauscht, aber der Whisky schmeckt immer noch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alkohol ist ein Konservierungsmittel. Ähnlich wie Salz glaube ich nicht, dass er verdirbt.